StartseiteFörderungProjekteProgramm des African-German Network of Excellence in Science (AGNES) einschließlich "Programme Advocating Women Scientists in STEM" (PAWS)

Programm des African-German Network of Excellence in Science (AGNES) einschließlich "Programme Advocating Women Scientists in STEM" (PAWS)

Laufzeit: 15.05.2019 - 14.05.2022 Förderkennzeichen: 01DG19001
Koordinator: Alexander von Humboldt-Stiftung

Die AGNES-Förderprogramme "AGNES Junior Research Grant" und "AGNES Mobility Grant" sind eingebettet in die Gesamtzielsetzung von AGNES, der 2011 gegründeten Vereinigung von Humboldt-Alumni aus verschiedenen subsahara-afrikanischen Ländern. Gemeinsam mit deutschen Fachkolleginnen und Kollegen engagiert sich AGNES insb. für die Erreichung folgender Ziele: Förderung des regionalen wissenschaftlichen Austauschs zwischen Wissenschaftlern/innen in Subsahara-Afrika und ihren Kooperationspartnern/innen in Deutschland, Unterstützung der Qualifizierung von Nachwuchsforschenden aus Subsahara-Afrika und ihrer frühzeitigen Heranführung an das afrikanische und internationale Humboldt-Netzwerk sowie an Deutschland als Forschungsstandort, Förderung von wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre in Subsahara-Afrika auch im Hinblick auf die Rolle von Forschung und Innovation für eine nachhaltige Entwicklung in Subsahara-Afrika. Ein wichtiges Ziel für die Förderung von AGNES ist zudem die Stärkung der Selbstverwaltung im afrikanischen Wissenschaftssystem: Mit der Förderung von AGNES wird die Etablierung und Stärkung einer Förderkultur in Wissenschaft und Forschung in Afrika unterstützt, die leistungsabhängige und qualitätsbasierte Kriterien für die Entscheidung über die Vergabe von Förderungen zugrunde legt und unabhängig von politischen Vorgaben ist: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entscheiden selbst über die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Die Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen aus den STEM-Fächern soll in diesem Zeitraum in den beiden Förderprogrammen intensiviert werden, daher werden auch Mittel aus dem "Programme Advocating Women Scientists in STEM" (PAWS) des BMBF für die Förderung von Wissenschaftlerinnen beantragt. Diese sollen für zusätzliche AGNES-PAWS Junior Research Grants und AGNES-PAWS Mobility Grants verwendet werden.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Themen: Förderung Innovation

Projektträger