StartseiteFörderungProjekteQUATIA - Qualifizierung "train-the-trainer" im Bereich alternativer Energien – Ausbildung zu Solartechnikern mit dem Fokus zur Selbstständigkeit. Teilvorhaben: Begleitforschung, Bildungsbedarfsanalyse und Evaluation (Linie c).

QUATIA - Qualifizierung "train-the-trainer" im Bereich alternativer Energien – Ausbildung zu Solartechnikern mit dem Fokus zur Selbstständigkeit. Teilvorhaben: Begleitforschung, Bildungsbedarfsanalyse und Evaluation (Linie c).

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.05.2021 Förderkennzeichen: 01BE17019B
Koordinator: FernUniversität in Hagen - Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften - Institut für Politikwissenschaft IV - Politik und Verwaltung

Ausgerichtet auf das Qualifizierungsszenario in Nigeria sollen Weiterbildungsangebote entwickelt und angewendet werden, deren methodisch/didaktische Curricula sowohl in Deutschland, als auch in Nigeria anwendbar sind. Die Schwerpunkte werden a) die Ausbildung zum Solartechniker, b) unterstützende Maßnahmen zur Erlangung einer nachhaltigen Selbstständigkeit sowie c) die Begleitung in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse sein. Auf Basis der vorgeschalteten detaillierten Bedarfsermittlungsergebnisse werden zunächst 15 Mastertrainer ausgebildet, die dann in vier folgenden Weiterbildungsstaffeln insgesamt 48 Fachkräfte zu Solartechnikern qualifizieren. Es soll der didaktische Ansatz des "train-the-trainer-Prinzips mit arbeitsbasiertem Ansatz" angewendet und auf die nigerianischen Bedingungen transponiert werden, um Menschen mit fachlich geeigneter Grundbildung beruflich zu bilden. Hierzu soll mit deutschen Unternehmen, die in Nigeria produzieren wollen, ein Bildungszentrum aufgebaut werden. Das Projekt wird in Nigeria Fluchtursachen abbauen und Möglichkeiten für Rückkehrwillige, die bereits in Europa sind anbieten – die Fachkräfte werden in die Lage versetzt, eine eigene berufliche Existenz in einem innovativen Technikbereich aufzubauen, Rückkehrwillige können sich ebenfalls zu Fachkräften qualifizieren lassen und eine eigene berufliche Existenz aufbauen. Zur Qualitäts- und Erfolgssicherung des Projektes wird die Fernuni Hagen eine formative und summative interne Projektevaluation durchführen. Sie garantiert die Überprüfung und Sicherstellung rechtzeitiger Nachsteuerungen im Projektverlauf sowie den Transfer der Projektergebnisse für eine nachhaltige Fortführung in Nigeria/andere afrikanische Länder. Die pädagogische Mitarbeit erfolgt bei der Entwicklung der e-learning-tools sowie dem Erstellen der Projektdokumentation und -berichte für die didaktische Aufbereitung der Projektergebnisse zur Implementierung in die akademische Forschung und Lehre.

Verbund: QUATIA Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Nigeria Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Projektträger