Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Erprobung einer Software zur automatisierten Strukturanalyse der Oberfläche von Fahrbahnen. Diese Software ARAS ist Teil eines integralen Prozesses zum Betrieb von Straßen. Es besteht eine Schnittstelle zu einer Building Information Modelling (BIM) konformen Software (Cyclo), die wiederum Straßenmanagementtools vorhält. Durch unsere Software werden die in der ZEB (Zustandserfassung und -beurteilung) von Straßen zu erfassenden Strukturmerkmale automatisiert erfasst, georeferenziert und ausgewertet. Aufgebaut wird dabei hardwareseitig auf dem Straßenscanner PPS-Plus, der als Produkt aus dem kürzlich abgeschlossenen, im Rahmen von Eurostars geförderten Projekt "PaveScan-4D" hervorgegangen ist. Dieses Gerät wird bereits erfolgreich von den Projektpartner*innen eingesetzt und vertrieben. Während bisher die mit dem PPS-Plus erzeugten Daten manuell in einem aufwendigen, subjektiven Prozess ausgewertet werden, wollen wir mit der automatisierten Auswertung den nächsten Innovationsschritt in Richtung eines effizienten Straßenbetriebs gehen und den technologischen Vorsprung vor der Konkurrenz wahren. Die Nachfrage nach der automatisierten Auswertung ist dabei enorm, kann jedoch aufgrund des Risikos und der hohen Entwicklungskosten nicht von uns selbst oder aber einer Firma getragen werden.
Verbundprojekt: Automatisierter Straßenbetrieb; Teilprojekt: Automatisierte Strukturmerkmalsanalyse von Straßen
Laufzeit:
01.12.2019
- 30.11.2022
Förderkennzeichen: 01QE1928B
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM)
Verbund:
E! 113243 AMPhORA
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Schweiz
Themen:
Förderung
Innovation