StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Drohnenbasiertes Tunnelinspektionssystem; Teilprojekt: Entwicklung eines modularen Nutzlastrahmens und dessen Integration in die Flugplattform.

Verbundprojekt: Drohnenbasiertes Tunnelinspektionssystem; Teilprojekt: Entwicklung eines modularen Nutzlastrahmens und dessen Integration in die Flugplattform.

Laufzeit: 01.06.2020 - 31.05.2022 Förderkennzeichen: 01QE2003A
Koordinator: AirRobot GmbH & Co KG

Ziel des Verbundvorhabens ist die Entwicklung und Erprobung eines leichtgewichtigen Tunnelinspektionsystems, das in eine unbemannte Flugplattform von AirRobot integriert wird. Das Gesamtsystem soll Tunnelinspektionen vereinfachen und bedienerfreundlich handhabbar sein. Zur Tunnelinspektion wird idealerweise eine Rundumsicht benötigt, und von daher wird in diesem Teilvorhaben ein modularer Nutzlastrahmen auf Basis einer speziellen AirRobot Flugplattform entwickelt, der es ermöglicht, zumindest annähernd einen 360° Scanwinkel im Flug erreichen zu können. Alle bisherigen Drohnen verwenden eine Sensorik, die im Schwerpunkt liegen muss, und können diese Fähigkeit bisher kommerziell nicht darstellen. Ein weiteres, sehr wichtiges Ziel, ist die Navigation ohne GPS bzw. Satelliten, welche naturgemäß in Röhren und Tunneln nicht empfangbar sind. Damit lässt sich eine Flugplattform nur manuell steuern. Daher geht es insbesondere um die Entwicklung und Integration einer Zentralsensorik, die in der Lage sein muss, den Abstand der Flugplattform zu den Tunnelwänden immer gleich zu halten, um ein möglichst fehlerfreies und reproduzierbares Scanergebnis zu erhalten. Für einen sicheren Betrieb der AirRobot Flugplattform, bedarf es vieler Test- und Abnahmeflüge mit unterschiedlichen Testprofilen. Zudem wird die Flugplattform in der hauseigenen Klimakammer auf Funktionalität in relevanten Wetterzonen getestet. Nach der generellen Freigabe der Flugplattform werden dann Tests in komplexeren, tunnelähnlichen Strukturen, auch in Kooperation mit den Projektpartnern, durchgeführt.

Verbund: E! 113673 DoTIS Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Spanien Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger