Für unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) wird ein Motor-Kanal-Propeller (motor-duct-propeller (MDP)) entwickelt. Wegen seiner leichten Bauweise und seines hocheffizienten Elektroantriebs erhöht sich die Reichweite bzw. die Traglast des UAVs. Im Teilprojekt "Entwicklung und Fertigung Propeller" wird gemäß den Anforderungen an das Gesamtkonzept ein ummanteltes Propellersystem entwickelt und gefertigt. Die maßgeblich beteiligten Komponenten bewirken jeweils einen elektrisch/elektronischen, elektromechanischen oder aerodynamischen Einzelwirkungsgrad, welcher stark von den Auslegungskriterien beeinflusst wird. Den sich aus den Einzelwirkungsgraden ergebene Gesamtwirkungsgrad gilt es zu finden und zu optimieren, um die elektrische Leistung über das vom Motor erzeugte Drehmoment mit bestmöglichem Wirkungsgrad in Schub umzuwandeln.
Verbundprojekt: Einsatz elektrischer Motoren aus Verbundwerkstoffen in Flugantrieben; Teilprojekt: Entwicklung und Fertigung Propeller
Laufzeit:
01.10.2018
- 31.03.2021
Förderkennzeichen: 01QE1835B
Koordinator: Helix-Carbon GmbH
Verbund:
E! 12408 CELMAT
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Norwegen
Themen:
Förderung
Innovation