Bosch hat das Ziel, ein Radar-SoC auf Basis der 22FDX-Technologie zu realisieren, um den Weg für die Industrialisierung nach 2021 hinaus zu ebnen. Dafür soll die Geschwindigkeits- und Winkelauflösung des Radarssensors deutlich erhöht werden, um Radarbilder mit ähnlichen Auflösungen wie bei Videokameras zu erhalten. Es ist aber noch nicht absehbar, dass eine CMOS-SoC-Lösung für Kfz-Radar genauso leistungsfähig sein wird wie bestehende Multichip-Silizium-Germanium-Lösungen. Das Übersprechen zwischen digitaler Logik und dem sensiblen analogen Empfangsteil kann die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Daher ist es ein weiteres Ziel dieses Projektes, dieses Übersprechen zu untersuchen und zu minimieren. Für die Aufwachfunktionalität wird Bosch Aufwachsignale mit einem neu zu entwickelnden MEMS Sensor oder einem Mikrofon und einer ständig betriebenen, extrem verlustarmen Auswerteschaltung koppeln und dem aufzuweckenden System zuführen (z.B. für Auto-Umfeldsensoren oder Sicherheitssysteme).
Verbundprojekt: Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen - OCEAN12 -; Teilvorhaben: Integrierte 22FDX-Schaltungen für energieeffiziente Sensoren in der Automobiltechnik
Laufzeit:
01.07.2018
- 30.09.2022
Förderkennzeichen: 16ESE0261K
Koordinator: Robert Bosch Gesellschaft mit beschränkter Haftung - Automotive Electronics - Digital ASIC Development (AE/EID2)
Verbund:
Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Spanien
Frankreich
Griechenland
Polen
Portugal
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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