StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Entwicklung einer autonomen Stromversorgung zur kontrollierten Durchführung von Eloxal-Verfahren basierend auf elektrochemischen Echtzeitmessungen; Teilprojekt: Modellierung des Anodisierungsprozesses: Entwicklung von Computersimulationen zur Schichtoptimierung

Verbundprojekt: Entwicklung einer autonomen Stromversorgung zur kontrollierten Durchführung von Eloxal-Verfahren basierend auf elektrochemischen Echtzeitmessungen; Teilprojekt: Modellierung des Anodisierungsprozesses: Entwicklung von Computersimulationen zur Schichtoptimierung

Laufzeit: 01.10.2022 - 31.01.2025 Förderkennzeichen: 01QE2204C
Koordinator: Helmholtz-Zentrum hereon GmbH

Das Ziel des Verbundprojektes ist die Entwicklung einer autonomen Stromversorgung, die in der Lage ist, Prozessparameter des Anodisiervorgangs in Echtzeit auf Grundlage der Messung elektrochemischer Indikatoren in Kombination mit computergestützten Modellen anzupassen. Dafür wird im AUTOTREAT Projekt gemeinsam mit den Partnern eine Steuereinheit entwickelt, welche einen Entscheidungsalgorithmen enthält, der die gemessenen elektrochemischen Signale mit der Dicke, Porosität und Rauheit der entstandenen Oxidschichten korreliert und die Prozessparameter, sofern notwendig, anpasst um Defekte zu vermeiden. Im Teilprojekt "Modellierung des nodisierungsprozesses" werden die dafür notwendigen Computermodelle, auf deren Basis die Qualität der erzeugten Oxidschichten bewertet werden können, vom HelmholtzZentrum Hereon entwickelt. Zunächst werden hierfür rechenintensive Kontinuummodelle entwickelt, um den Verlauf der durchgeführten Oberflächenbehandlung mit verschiedenen Prozessparametern unter Berücksichtigung der oben genannten Eigenschaften zu simulieren. Die erhaltenen Simulationsergebnisse werden anschließend dazu verwendet ein datengetriebenes Modell zu trainieren, um die zeitintensiven Simulationen in den Entscheidungsprozess einbeziehen zu können. Im letzten Teil des Vorhabens wird das so entwickelte Oberflächeneigenschaftenvorhersagemodell gemeinsam mit den Verbundprojektpartnern bezüglich seiner industriellen Prozessfähigkeit hin untersucht, evaluiert und wenn notwendig durch weitere Trainingsdatenpunkte verbessert.

Verbund: E! 301 AUTOTREAT Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Spanien Themen: Förderung Innovation

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