Das übergeordnete Gesamtziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Validierung einer kostengünstigen hybrid-elektrischen Antriebsstrangtopologie für ein Zweirad um niedrige CO2-Emissionen und gutes Fahrverhalten zu ermöglichen. Im Rahmen des Projektes sollen zunächst generische Simulationsmodelle für einzelne Antriebskomponenten und das Fahrzeug entwickelt werden. Mit Hilfe der erzeugten Modelle können anschließend unterschiedliche Hybrid-Topologien (seriell, parallel oder leistungsverzweigt) im Hinblick auf mehrdimensionale Optimierungskriterien für eine Zweiradanwendung verglichen und bewertet werden. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wird für den weiteren Projektablauf eine Hybrid-Topologie ausgewählt. In der folgenden Projektphase wird auf Basis des ausgewählten Konzeptes ein erster Prototyp der Hybridantriebseinheit aufgebaut. Dazu soll nach Möglichkeit auf bereits verfügbare Komponenten zurückgegriffen werden. Da dies nicht in allen Fällen möglich sein wird, werden einzelne Komponenten - wie beispielsweise das Steuergerät - während dieser Projektphase entwickelt und prototypisch umgesetzt. Anschließend wird die Hybridantriebseinheit in umfangreichen Prüfstandsuntersuchungen erprobt und soweit optimiert, dass diese in ein Demonstrationsfahrzeug eingebaut werden kann. Den Abschluss des Projektes bildet die Validierung des Konzeptes im Fahrzeug. Dazu werden zwei Fahrzeuge mit dem Hybridantrieb ausgestattet und ermöglichen eine abschließende Kalibrierung und Fahrzeugmessungen auf einem Rollenprüfstand und der Straße.
Verbundprojekt: Entwicklung und Validierung einer kostengünstigen hybrid-elektrischen Antriebslösung für kleine Zweiräder zur Reduzierung der CO2-Emissionen; Teilvorhaben: Steuergeräteentwicklung
Laufzeit:
01.04.2020
- 31.08.2024
Förderkennzeichen: 01DQ20001B
Koordinator: VEMAC GmbH & Co. KG
Verbund:
HERCET
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Indien
Themen:
Förderung
Energie
Umwelt u. Nachhaltigkeit