Forschungsziel der Valeo Driving Assistance Product Group (CDV) im Rahmen des Enable-S³ Projektes ist die Umsetzung der "Traffic Jam Chauffeur" Funktion, wobei es sich um eine automatisierte Fahrt (Level 3) auf zweispurigen Straßen handelt. (SP1, Use Case 5) Dabei überwacht die Funktion die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und schlägt dem Fahrer selbständig Spurwechsel vor, die dieser jedoch durch einen Knopfdruck, vor der Durchführung, bestätigen muß. Valeo VIC wird diese Aktivität durch Simulation, wie in WP3.5 beschrieben, unterstützen. In WP3 beteiligt sich Valeo VIC an der technischen Implementierung der erzeugten Sensormodelle für den Aufbau von SIL und HIL Simulationsplattformen sowie an der Erforschung einer Validierungs Methodik basierend auf Messergebnissen von realen und virtuellen Testfahrten. Parallel hierzu erfolgt die Erforschung der Integration der im Demonstrator eingesetzten Sensoren und Aktuatoren in den Valeo HIL Tester. Die Arbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit TUDA, VIRES, etc.
Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Systemsimulationsmodelle für das automatisierte Fahren
Laufzeit:
01.06.2016
- 30.04.2019
Förderkennzeichen: 16ESE0140
Koordinator: Valeo Schalter und Sensoren GmbH
Verbund:
Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Dänemark
Spanien
Finnland
Frankreich
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Irland
Italien
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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