Ziel des Verbundprojektes ist die Entwicklung neuer Materialien auf Hybridpolymerbasis und Prozesse für die Großserienfertigung mikrooptischer Freiformelemente (FMEs) für den Automobilbereich. Ziel des Teilprojektes ist es, die geplante Mess- und Prüftechnik zu entwickeln, entsprechende Prozesstechnologien zu erproben und eine ganzheitliche Aufbau- und Verbindungstechnik zu erarbeiten, die den heutigen fertigungstechnischen und den Normen der Automobilbranche entspricht. Mit den weiterentwickelten Adhäsions- und Schrumpfungsprüfverfahren werden die Hybridpolymere getestet, die dem Konsortium wertvolle Erkenntnisse für die Material- und Bauteilentwicklung liefern werden. Dabei ist die Kombination von Eigenhaftung, reduzierter Schrumpfung und Blaulichtstabilität des Materials die zentrale Herausforderung. Darüber hinaus werden an den hergestellten mikrooptischen FMEs am Fraunhofer-Institut IZM Zuverlässigkeitstests durchgeführt und im Anschluss nach den Leistungs- und Zuverlässigkeitskriterien der Automobilindustrie qualifiziert. Zudem werden aus den Erkenntnissen der Zuverlässigkeitsprüfungen wichtige Rückschlüsse auf die Fertigungstechnologien wie die UVReplikation in dicken Schichten und die additive Fertigung gegeben.
Verbundprojekt: Hochleistungs-Hybridpolymere für die Fertigung von Mikrooptiken für den Automobilbereich; Teilprojekt: Entwicklung von Messverfahren zur Charakterisierung von Hybridpolymeren und mikrooptischen Komponenten
Laufzeit:
01.09.2022
- 28.02.2025
Förderkennzeichen: 01QE2205B
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
Verbund:
E! 376 HyPoMotive
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Schweiz
Themen:
Förderung
Innovation