StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Innovativer ICT-Rollator für aktives und gesundes Altern von Senioren und für die Anwendung in therapeutischen Einrichtungen; Teilvorhaben: "Entwicklung und Validierung eines digitalen und adaptiven Trainingsprogrammes zur Förderung aktiven und gesunden Altern"

Verbundprojekt: Innovativer ICT-Rollator für aktives und gesundes Altern von Senioren und für die Anwendung in therapeutischen Einrichtungen; Teilvorhaben: "Entwicklung und Validierung eines digitalen und adaptiven Trainingsprogrammes zur Förderung aktiven und gesunden Altern"

Laufzeit: 01.11.2021 - 31.07.2024 Förderkennzeichen: 01DH21023A
Koordinator: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - Fakultät für Humanwissenschaften - Institut III - Bereich Sportwissenschaft

Empfehlungen für gesundes Altern und Wohlbefinden (Healthy Ageing and Wellbeing (HAW)) sind gegenwärtig auf modifizierbare Risiko- und Lebensstilfaktoren ausgerichtet. Diese beinhalten als wesentliche Faktoren psychomotorische Aktivitäten und soziale Teilhabe. Um diese umzusetzen, so WHO Berichte, sollten neueste und hilfreiche Informations- und Kommunikationstechnologien aufgegriffen und implementiert werden. Ziel des Projektes ist daher, einen ICT-Rollator (TLR-7) in zwei Versionen zu entwickeln und auf Nutzerfreundlichkeit und Gesundheitseffekte zu überprüfen. Dabei geht es um: Prototyp 1: Manuell nutzergesteuerter ICT-Rollator für psychomotorisches Training und Prototyp 2: Elektrisch angetriebener ICT-Rollator, ausgestattet mit psychomotorischen Trainingsprogrammen, multidimensional ausgerichtet und geeignet zur personalisierten/individualisierten Intervention/ Anwendung. Das Hauptziel des Teilprojekts ist die Entwicklung und Validierung von Rollator basiertenTrainingsprogrammen für gesunde und erkrankte Menschen aller Altersgruppen. DieseTrainingsprogramme werden (i) einfache und/oder komplexe Bewegungsabläufe beinhalten, die an die Bedürfnisse gesunder und kranker älterer Menschen angepasst sind, (ii) verschiedene motorische Fähigkeiten (z.B., Gehen/Laufen, Richtungswechsel, Koordination, Beweglichkeit, Haltungskontrolle bei Einbeinständen) trainieren, kognitive Funktionen (z. B. Entscheidungsfindung, Reaktionszeit, Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen und Aufmerksamkeit) befördern und die kardio-respiratorische Fitness (intermittierende Ausdauer) steigern. Die Projektergebnisse sind für alle Mitglieder verfügbar. Um diese zu kommunizieren, den interdisziplinären Austausch zu erweitern und um ein nachhaltiges Netzwerk der relevanten Akteure (Wissenschaft, Gesundheitssystem, Nutzer, Unternehmen und Politik) zu gründen, wird von der OVGU ein Innovationsforum für "Technology for AHA" (TAHA-INNOV) errichtet.

Verbund: ICT-ROLLATOR Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Tunesien Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger