StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Kapazitätsaufbau für die Berufsbildung in Südafrika; Teilvorhaben: Qualitative und Quantitative Analyse, Netzwerkbildung (Schwerpunkt b)

Verbundprojekt: Kapazitätsaufbau für die Berufsbildung in Südafrika; Teilvorhaben: Qualitative und Quantitative Analyse, Netzwerkbildung (Schwerpunkt b)

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.12.2022 Förderkennzeichen: 01BF18006C
Koordinator: Hochschule Flensburg - Centre for Business and Technology in Africa

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Untersuchung länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus dem deutschen Berufsbildungssystem durch eine deutsch-südafrikanische Forschungsgruppe. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der gewerblich-technischen Facharbeit, den Berufen, dem dazugehörigen Arbeits- und Geschäftsprozesswissen, der Entwicklung beruflicher Curricula, der Gestaltung von Berufsbildungssystemen und der Ausbildung des Berufsbildungspersonals gestalten die empirische Rahmung, die zu fundierten Empfehlungen hinsichtlich einer innovierten beruflichen Ausbildung auf der einen Seite und einer modernen akademischen Ausbildung von Lehrkräften in der beruflichen Bildung auf der anderen Seite führen wird. Das Centre for Business and Technology in Africa (CBTA) an der Hochschule Flensburg wird im Rahmen des Projektes über den Afrika Verein der deutschen Wirtschaft den Feldzugang zu den zu in Südafrika aktiven deutschen Firmen gewährleisten. Mit diesen Unternehmen wird das CBTA teilstandardisierte Interviews durchführen. Auf den Ergebnissen dieser Interviews aufbauend wird ein Fragebogen entworfen, der für eine quantitative Erhebung über die Netzwerke des Afrika Vereins der Deutschen Wirtschaft und des CBTA an die Unternehmen geleitet wird. Die Netzwerkbildung, sowie -erweiterung und die Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung der durch das umfangreiche Netzwerk zur Verfügung stehenden Kanäle ist eine weitere Aufgabe des CBTA. Weiterhin soll gemeinsam mit der Universität Flensburg die hochschuldidaktische Ausarbeitung bezüglich eines für die südafrikanische Partneruniversität möglichen Studienganges geleistet werden.

Verbund: CAPE-VET Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger