Im Gesamtprojekt wird ein heim-basiertes System für subliminale Neuromodulation und Rehabilitation der Motorik der oberen Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten entwickelt. Dabei kommt es zu einer Kombination der Messung von Gehirn-Aktivität und Kinematik, um die elektrische Stimulation der paralysierten Muskeln zu kontrollieren, und einem virtuellen Rehabilitationsszenario. Das System ist dafür konstruiert, dass es ein alleinlebender Patient ohne fremde Hilfe aufbauen kann. Die zentrale Rolle von SGS/PSW ist dabei die Konzeption und Implementierung von Serious Games und Gamification Elementen, welche das Ziel verfolgen, den menschlichen Spieltrieb für die Optimierung der Rehabilitationsziele einzusetzen. Mittels des Einsatzes von unterhaltsamen Spielelementen und wohldosierten Belohnungen lassen die Spiele eine weitere Motivationsebene zusätzlich zu den eigentlichen Therapiezielen entstehen, die über Durststrecken im Laufe der Reha hinweg hilft und damit den gesamten Reha-Prozess stützt. Am Ende des Projekte steht ein validierter Prototyp, getestet mit 10 Schlaganfall-Patienten, einsatzfähig für den Start in die Phase II der klinischen Studie.
Verbundprojekt: Mobile unterschwellige Neurostimulation zur Verbesserung der Schlaganfallrehabilitation zuhause; Teilprojekt: Serious Games und Motivationsmethoden für SubliminalHomeRehab
Laufzeit:
01.06.2020
- 30.11.2022
Förderkennzeichen: 01QE2023B
Koordinator: Promotion Software GmbH
Verbund:
E! 1113928 SubliminalHomeRehab
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Spanien
Themen:
Förderung
Innovation