StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: "Molekulares mikrofluidisches Point of care-System für die Schnelldiagnostik viraler Infektionen"; Teilvorhaben: "Erforschung eines lab-on-a-chip-Systems und Validierung des PoC-Diagnostik-Systems"

Verbundprojekt: "Molekulares mikrofluidisches Point of care-System für die Schnelldiagnostik viraler Infektionen"; Teilvorhaben: "Erforschung eines lab-on-a-chip-Systems und Validierung des PoC-Diagnostik-Systems"

Laufzeit: 01.09.2021 - 31.12.2024 Förderkennzeichen: 01DH21022C
Koordinator: nal von minden GmbH - Betriebsstätte Regensburg

Das (Wieder-) Auftreten viraler Infektionskrankheiten stellt eine ernsthafte Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit dar. Immer wieder verzeichnet die WHO durch Viren verursachte Epidemien oder Pandemien, beispielsweise SARS (2002-2003), MERS (2012) und COVID-19 (seit 2019). In diesem Verbundprojekt wird die Erarbeitung eines kostengünstigen, portablen Point-of-CareDiagnostiksystems zur elektrochemischen Detektion pathogener RNA-Viren (zunächst am Beispiel von SARS-CoV-2) angestrebt. Die Verknüpfung von RNA-Extraktion und RT-PCR auf einem Mikrofluidik-Chip kann Testergebnisse mit einer höheren Genauigkeit als eine konventionelle PCR liefern. Darüber hinaus wird die Analysezeit um mehr als 50 % reduziert. Damit werden Kosten gesenkt und der Durchsatz erhöht. Ziel des Teilprojektes von nal von minden ist es, die Spezifikation gemeinsam mit den Partnern festzulegen und das lab on a chip-System auszuarbeiten. Schließlich soll durch Tests und die Validierung des Systems in Laborversuchen die Funktion des Systems nachgewiesen werden. Weiterhin gehört die Erarbeitung des Systems zur Messdatenerfassung zu den Aufgaben der nal von minden GmbH. Abschluss des Projektes ist die Validierung der im Projekt entwickelten Demonstratoren in Labor- und Feldversuchen.

Verbund: MIDI-VIRAL Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Tunesien Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger