Das Projektziel besteht darin eine adaptive Strategie für die nachhaltige Verarbeitung von biogenen Abfallstoffen zu Bioenergie sowie Produkten zur Bodenverbesserung zu entwickeln. Damit verknüpft vorliegendes Projekt nachhaltige Abfallwirtschaft mit Bodenbewirtschaftung und verbessert die in Pakistan aufkommenden Bemühungen Energiemärkte und Landwirtschaft an den Klimawandel anzupassen mit der Absicht mehr Energie- und Lebensmittelsicherheit zu erreichen. Durch die Kombination von Bodenschutz- und Bodeninstandsetzungsstrategien mit einer integrierten organischen Abfallbehandlung, welche Energie und wertvolle Bodendünger (z.B. Biokohle, Gärreste, Asche etc.) bereitstellt, ist es möglich Lebensmittel- und Energiekrisen zu vermeiden. Dieser integrale Ansatz des nachhaltigen Land- und Ressourcenmanagement in Kombination mit der Verwendung neuer Technologien ist richtungweisend.
Verbundprojekt: Nachhaltige Produktion von Bioenergie und Bodenverbesserungsmitteln aus Biomasseüberresten in Pakistan für die Energie- und Nahrungssicherheit; Teilvorhaben: TH Köln
Laufzeit:
01.09.2017
- 28.02.2019
Förderkennzeichen: 01DP17051
Koordinator: Technische Hochschule Köln - Institut für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT)
Verbund:
BEF-Sec
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Pakistan
Themen:
Förderung
Umwelt u. Nachhaltigkeit