Im Fokus der MJR PharmJet (MJR) steht die gezielte Wirkstofffreisetzung aus der Nanopartikel, die zur zielgerichteten Einheilung beitragen können. Eine Beladung des Implantates mit Polymer-Nanopartikeln (PNPs), die in definierter Weise lokal Antibiotikum freisetzen, soll die Entzündungsreaktion hemmen und die erfolgreiche Einheilung gewährleisten. Die MJR wird im Vorhaben einen standardisierten Prozess für die reproduzierbare Vorbereitung bzw. Herstellung und Applikation von Antibiotikum-beladenen PNP etablieren. Mittels patentierter MJR-Technologie kann dieses im Vergleich zu andere Konkurrenz-Herstellungsmethoden sehr gut und kostengünstig realisiert werden. Dadurch soll eine zeitlich definierte Wirkstoffabgabe gewährleistet werden, um der infektionsbedingten Zerstörung des Implantates vorzubeugen. Die PNPs werden für die Wirkstofffreigabeprozesse im physiologischen Umfeld des Mittelohrs entworfen, um ihre fortwährende Funktion stabil gewährleisten zu können.
Verbundprojekt: NANO-hergestellter NANO-bioaktiver und NANO-funktionaler NANO-Komposit-Ersatz des Trommelfells als fortgeschrittene regenerative Drug Delivery Plattform (4NanoEARDRM) - Teilvorhaben: Wirkstoffbeladung und Analyse eines Ersatzes des humanen Trommelfells durch Einsatz von Nanotechnologien
Laufzeit:
01.07.2018
- 31.10.2021
Förderkennzeichen: 13XP5061A
Koordinator: MyBiotech GmbH
Verbund:
NANO-hergestellter NANO-bioaktiver und NANO-funktionaler NANO-Komposit-Ersatz des Trommelfells als fortgeschrittene regenerative Drug Delivery Plattform (4NanoEARDRM)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Italien
Niederlande
Türkei
Themen:
Förderung
Physik. u. chem. Techn.