Ziel des Projekts ist es pneumatisch aktivierbare, textile Bauteile für Fahrzeuge zu entwickeln. Das erste Produkt wird ein pneumatisch aktivierbarer Drosselmechanismus für Fahrzeugkühler mit einer pneumatischen und elektronischen Steuereinheit sein. Zur Demonstration des Potenzials hinsichtlich einer Verbesserung der Aerodynamik, der Kraftstoffeinsparung und der Optimierung der Kühlung durch die Kühlluftregulierung wird ein Demonstrator in einem Hybridfahrzeug mit Range Extender eingebaut werden. Unser System wird jedoch auch bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einen positiven Effekt zeigen. Im AP 2 Projektspezifikation wird das ITV die Anforderungen für das textile pneumatsiche System definieren. Dies umfasst Materialstudien und Vorversuche u.a. zur Kinematik, Medienresistenz und Dichtigkeit. Im AP 3 Pneumatisch aktiviertes System werden die Produktspezifikationen und deren Realisierbarkeit definiert, dazu zählt u.a. die Realisierbarkeit von Schaltzuständen durch ein geeignetes Befüllungskonzept für das pneumatisch aktivierbare System. Im AP 4 Mechanische Schnittstelle werden die strukturellen Eigenschaften des pneumatisch aktivierbaren Systems untersucht und Konzepte zur mechanischen Anbindung an die Fahrzeugkarosserie erstellt. Im AP 5 Elektronik und Steuerungstechnik werden geeignete Sensorkonzepte untersucht. Im AP 6 Test und Validierung des Prototypen wird das ITV die Prüfung des Demonstrators vornehmen und geeignete Prüfmöglichkeiten konzipieren.
Verbundprojekt: Pneumatisch aktivierbare Leichtbauelemente für effizientere Fahrzeuge; Teilprojekt: Pneumatisch aktivierte, textile Systeme und die mechanische Anbindung
Laufzeit:
01.01.2016
- 30.06.2018
Förderkennzeichen: 01QE1541C
Koordinator: Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) - Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf (ITV)
Verbund:
E! 9758 InflatableCAR
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Schweiz
Themen:
Förderung
Innovation