StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: "Präzisionsbewässerung mit kosteneffizienten und autonomen IoT-Geräten unter Verwendung von künstlicher Intelligenz im Edge Computing Modus"; Teilvorhaben: "Entwicklung eines Smart-Tensiometers mit multi-modalen Schnittstellen zur Optimierung von Bewässerungssystemen"

Verbundprojekt: "Präzisionsbewässerung mit kosteneffizienten und autonomen IoT-Geräten unter Verwendung von künstlicher Intelligenz im Edge Computing Modus"; Teilvorhaben: "Entwicklung eines Smart-Tensiometers mit multi-modalen Schnittstellen zur Optimierung von Bewässerungssystemen"

Laufzeit: 01.11.2021 - 31.10.2024 Förderkennzeichen: 01DH21025A
Koordinator: WAZIUP e.V.

OSIRRIS ist ein im Rahmen von TUNGER 2+2, 2020, gefördertes Forschungs- und Innovationsprojekt in Kooperation mit Tunesien. Das Projekt schlägt vor, ein erschwingliches, leicht einsetzbares und effizientes Bewässerungssystem zu entwickeln, das auf IoT und KI mit dem "Edge Computing"-Architekturkonzept basiert. Das Projekt wird ein neuartiges verteiltes KI-Modell für die Bewässerung erforschen und entwickeln, das sowohl auf der Sensorebene als auch auf der Edge-Ebene laufen kann. Dieses Modell wird eine Inferenzmaschine verwenden, um die benötigte Wassermenge und die Planung der Bewässerung zu berechnen. Im Vergleich zu anderen KI-Bewässerungsplattformen wird OSIRRIS in der Lage sein, autonom zu laufen und während der Nutzung keine Internetverbindung zu benötigen. Das Ziel des von WAZIUP geleiteten Teilprojekts ist die Entwicklung eines "Smart Tensiometers" mit multimodalen Benutzerschnittstellen zur Optimierung von Bewässerungssystemen. Das Smart Tensiometer ist ein integriertes Sensorsystem, das in der Lage ist, komplexitätsbegrenzte KI-Modelle zur automatischen Berechnung des lokalen Bodenwassergehalts und des Wasserstresses der Pflanzen auszuführen. Die Smart Tensiometer werden auch in der Lage sein, eine automatische Kalibrierung und Korrekturen durchzuführen. WAZIUP wird im Zusammenhang damit auch eine "multimodale" Benutzerschnittstelle erforschen und entwickeln, um die Benutzererfahrung und -akzeptanz zu verbessern. Das System wird die Möglichkeiten von Information über einfache visuelle Anzeigen auf den Tensiometern selbst, über eine mobile App, über SMS-Benachrichtigungen und auch zur Eingabe von Sprachbefehlen bereitstellen. Das System wird speziell für die Anforderungen der Kleinbauern in Tunesien zugeschnitten sein.

Verbund: OSIRRIS Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Tunesien Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger