Um die betriebliche Resilienz unterirdischer Verkehrsnetze des öffentlichen Personennahverkehrs zielgerichtet steigern zu können, ist es zwingend erforderlich, kritische U-Bahn-Stationen und Tunnel des jeweiligen Netzes zu identifizieren. Im hier skizzierten Teilvorhaben soll daher ein entsprechendes Verfahren entwickelt, zur Anwendung gebracht und in ein Gesamtverfahren zur Bewertung der Vulnerabilität von U-Bahn-Stationen integriert werden. Außerdem werden Maßnahmen zur Gewährleistung eines temporären Verkehrsangebots nach Eintritt eines Ereignisses zusammengetragen. Im AP 2.1 wird die Integration des Kritikalitätsverfahrens in das Gesamtverfahren zur Bewertung der Vulnerabilität erarbeitet. Im AP 3.1 wird das Kritikalitätsverfahren erarbeitet und als Demonstrator implementiert. Außerdem wird hier der Maßnahmenkatalog erstellt. Die exemplarische Anwendung des Demonstrators erfolgt im AP 6.2.
Verbundprojekt: Resilienz unterirdischer ÖPNV-Systeme zur Gewährleistung der Verfügbarkeit (U-THREAT) - Teilvorhaben: Verkehrliche Aspekte der betrieblichen Resilienz
Laufzeit:
01.08.2017
- 31.10.2020
Förderkennzeichen: 13N14448
Koordinator: PTV Planung Transport Verkehr GmbH - Niederlassung Berlin
Verbund:
Resilienz unterirdischer ÖPNV-Systeme zur Gewährleistung der Verfügbarkeit (U-THREAT)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Themen:
Förderung
Sicherheitsforschung
Weitere Informationen
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