1. Vorhabenbeschreibung: Bei hoch automatisierten und autonomen Fahrzeugen müssen IT-Sicherheit (Security) und die möglichen Folgen für die funktionale Sicherheit (Safety) gemeinsam betrachtet werden. Je mehr Schnittstellen ein Fahrzeug bietet und je größer die Einflussmöglichkeiten der elektronischen Steuergeräte auf das Fahrverhalten sind, desto größer wird die Angriffsfläche und desto dringender erscheint eine gemeinsame Betrachtung von Security und Safety geboten. Entstehende Schwachstellen müssen durch einen systematischen Security-Entwicklungsprozess eliminiert werden. Einerseits gilt es bereits im Systementwurf mögliche Bedrohungsszenarien zu identifizieren und entsprechende Anforderungen zu berücksichtigen und andererseits ist es notwendig während der Entwicklung fortlaufend die Umsetzung dieser Anforderungen zu kontrollieren und auf Schwachstellen zu testen.
Verbundprojekt: Security for Connected, Autonomous caRs - SecForCARs -; Teilvorhaben: Erforschung von Methodiken und Werkzeugen zur Entwicklung, Analyse und Erhöhung der Sicherheit von automatisierten und autonomen Fahrzeugen
Laufzeit:
01.04.2018
- 30.06.2023
Förderkennzeichen: 16KIS0790
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM)
Verbund:
Security for Connected, Autonomous caRs
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Japan
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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