In Deutschland aber auch der Europäischen Union besteht ein anhaltender Diskurs über eine Anpassung des Renteneintrittsalters. Vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen und einer Alterung der Bevölkerung wird häufig gefordert, das Renteneintrittsalter dementsprechend anzupassen. In der Diskussion bislang vernachlässigt wurde die Auswirkung sozialer Ungleichheiten. Diese Lücke will EXTEND schließen, wobei der zentrale Fokus auf den sozialen Sektor gelegt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Arbeitsbedingungen und -gestaltung im Gesundheits- und Pflegesektor. Folgende übergeordnete Fragestellungen leiten das Forschungsvorhaben: Wie wirken sich soziale Ungleichheiten auf die Sektoren aus? Existieren Strategien, die darauf abzielen, soziale Ungleichheiten zu adressieren und zu reduzieren? Wie können diese ggf. in die Breite getragen werden? Hierzu werden Fallstudien und Experteninterviews durchgeführt, um so Good Practice Beispiele zu identifizieren und analysieren. Hierbei spielen auch unterschiedliche Szenarien, die die volkswirtschaftliche Entwicklung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Die gesamte Projektlaufzeit beträgt 30 Monate, das IAT ist insbesondere in den Arbeitspaketen 7 ("Working conditions and work design as hindrances and opportunities within the social services sector – with special focus on the professional health and caring sector") und 9 ("Cost-benefit analyses – taking the example of the care sector") sowie den übergreifenden Arbeitspakten 1, 8 und 10 eingebunden. Hierfür wurden 15 Personenmonate kalkuliert, wobei der Schwerpunkt auf AP7 verteilt, ist.
Verbundprojekt: Social inequalities in extending working lives of an ageing workforce - EXTEND -; Teilvorhaben: Arbeitsbedingung und -gestaltung und deren potenzielle Auswirkungen auf ältere Pflegearbeitskräfte
Laufzeit:
01.04.2016
- 30.09.2018
Förderkennzeichen: 16SV7587
Koordinator: Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen - Standort Gelsenkirchen - Institut Arbeit und Technik (IAT)
Verbund:
Social inequalities in extending working lives of an ageing workforce
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Dänemark
Finnland
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Niederlande
Themen:
Förderung
Innovation