Eine nachhaltige Implementierung von "Sustainable Energy Education Districts" (SEED) für informelle städtische Siedlungen erfordert eine möglichst an den sozialen, ökonomischen und kulturellen Bedürfnissen der Bevölkerung benachteiligter Stadtquartiere ausgerichtete Modellierung eines SEED-Prototyps. Ziel des Arbeitspakets 2 ist die Untersuchung und Rekonstruktion der sozio-kulturellen urbanen Strukturen, der sozial-kollektive Energiepraktiken auf Haushalts-/und Nachbarschaftsebene, um auch durch den Einsatz digitaler Medien ("Online-Ethnographie" und SEED-Lernplattform), quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung, Teilnehmender Beobachtung und der Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen nachhaltig die Ziele von SEED zu implementieren. Zentraler Meilenstein des AP 2 ist die Entwicklung eines "SEED-Lernkonzepts", auf Basis eines Community-Surveys und eines innovativen Partizipativen Aktionsforschungs-Workshops.
Verbundprojekt: Sustainable Energy Education Districts for Informal Settlements; Teilvorhaben: Informal Settlement Community
Laufzeit:
01.04.2021
- 31.03.2024
Förderkennzeichen: 01DG21015C
Koordinator: Universität Bayreuth - Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften - Lehrstuhl für Sozial- und Bevölkerungsgeographie
Verbund:
SEED
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Kenia
Mosambik
Themen:
Förderung
Lebenswissenschaften
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt: Entwicklung eines nachhaltigen Energieversorgungskonzeptes für informal settlements in Mosambik und Kenia unter Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und technologischer Bedingungen; Teilvorhaben: Entwicklung SEED-Energiekonzept, Implementierung, Projektmanagement.
- Verbundprojekt: Nachhaltiger Energiezugang als Schlüssel für Bildung und Entwicklung in benachteiligten Stadtvierteln Teilvorhaben:Einbindung von "productive use"-Nutzern in das SEED Gesamtkonzept