StartseiteFörderungProjekteVerbundvorhaben: Datenbasierte Beschleunigung der Produktionsanlaufphase für eine resiliente Fertigung; Teilvorhaben: Datenbasierte Kompensation von Profilabweichungen bei der 5-Achs-Fräsbearbeitung

Verbundvorhaben: Datenbasierte Beschleunigung der Produktionsanlaufphase für eine resiliente Fertigung; Teilvorhaben: Datenbasierte Kompensation von Profilabweichungen bei der 5-Achs-Fräsbearbeitung

Laufzeit: 01.11.2021 - 31.10.2024 Förderkennzeichen: 01QE2140B
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT)

Das geplante Vorhaben DATARAMP zielt auf eine CAM-Software-integrierte Bahnkompensationsmethode in Rhineceros 7 ab, um statische Abdrängungen bei der 5-Achs-Fräsbearbeitung von dünnwandigen Bauteilen zu reduzieren. Ziel des Fraunhofer IPT ist es, auf Basis von prozessparallel aufgezeichneten Maschinen- und Sensorsignalen diskretisierte Prozesszustände durch die Bildung eines digitalen Zwillings zu quantifizieren und durch die Modellierung der statischen Werkzeug- und Werkstückabdrängung Profilabweichungen auf dem dünnwandigen Bauteil datenbasiert vorherzusagen. Anschließend wird gemeinsam mit den Konsortialpartnern ein Berechnungsalgorithmus für die 5-Achs-Fräsbearbeitung entwickelt, welcher Fertigungs- und Inspektionsdaten berücksichtigt und dementsprechend eine korrigierte Werkzeugbahn zur Reduktion der statischen Abdrängungen berechnet. In der Zusammenarbeit mit dem Messtechnikexperten werden hierbei Methoden und Schnittstellen entwickelt, die eine Integration der gemessenen geometrischen Abweichungen in die CAD/CAM-Umgebung ermöglichen. Durch den Ansatz von DATARAMP werden Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge von Prozess- und Bauteilzuständen identifiziert, um Rückschlüsse über die Bauteilqualität ziehen zu können. Durch die Bahnkompensation werden Profilabweichungen auf dem Bauteil minimiert. Gleichzeitig wird ein fundiertes Wissen über den Fertigungsprozess aufgebaut. Wiederholende NC-Programmieraufgaben werden während der Prozessauslegung reduziert, da der datengetriebene Ansatz eine zielgerichtete Optimierung der CAM-Bahn ermöglicht.

Verbund: E! 115645 DATARAMP Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Belgien Schweiz Themen: Förderung Engineering und Produktion

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