StartseiteFörderungProjekteVoCasian - Aufbau von Kapazitäten und Graduate Schools sowie die Implementierung eines Promotionsstudienganges zur Berufsbildungsforschung in Georgien (Schwerpunkt c)

VoCasian - Aufbau von Kapazitäten und Graduate Schools sowie die Implementierung eines Promotionsstudienganges zur Berufsbildungsforschung in Georgien (Schwerpunkt c)

Laufzeit: 01.10.2020 - 29.02.2024 Förderkennzeichen: 01BF18010A
Koordinator: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg - Fakultät für Humanwissenschaften - Institut I: Bildung, Beruf und Medien

VoCasian setzt an der nationalen Berufsbildungsreform des Arbeits- und Berufsbildungsmarktes Georgiens an, welche einen dringenden Bedarf an strukturierten Programmen zur Professionalisierung der Berufsbildung widerspiegelt. Bislang existieren in Georgien keine einheitlichen, systematischen, methodisch-didaktischen Leitlinien für die Qualifizierung des berufsbildenden Lehrpersonals. Diesen Defizitbereich greift das Projektvorhaben VoCasian thematisch auf und initiiert einen flächendeckenden Aufbau von Kapazitäten zur Berufsbildungsforschung unter Anwendung korrespondierender Konzepte und Lösungsansätze. Basierend auf umfangreichen empirischen Forschungsarbeiten (Bildungsbedarf-, Stakeholder- und Netzwerkanalysen) in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden an zwei georgischen Universitäten bedarfsgerechte Graduate Schools aufgebaut. Darauf fußend wird ein Promotionsstudiengang für den Schwerpunkt Berufsbildung konzipiert und implementiert, welcher auf die Professionalisierung des georgischen Lehr- und Managementpersonals zielt. Im Rahmen des Promotionsstudiengangs erwerben die Nachwuchswissenschaftler/innen sowohl pädagogisch-psychologisches als auch methodisch-didaktisches Fachwissen. Ferner werden die georgischen Promovierenden durch deutsche Hochschulprofessoren/innen sukzessive an die Bearbeitung eigener Forschungsfragen herangeführt und kontinuierlich auf dem Weg zur Promotion (Ph.D.) begleitet (joint tutoring). VoCasian wird unter Berücksichtigung der Effekte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen des Gesamtvorhabens wissenschaftlich begleitet und sowohl formativ als auch summativ evaluiert. Dies erfolgt unter Anwendung quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung. Das Zusammenführen der Universitäten, des Bildungsministeriums sowie wirtschaftlicher Akteure des Ziellandes und deutschen Berufsbildungsexperten mündet in einem substantiellen capacity building, welches das georgische Berufsbildungssystem nachhaltig verbessert.

Verbund: VoCasian Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Georgien Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Projektträger