StartseiteFörderungProjekteVorhabenthema: ERANet Verbundprojekt: Verwertung landwirtschaftlicher Rückstände durch anaerobe Vergärung. Von Biogas bis zu Carboxylaten. Teilvorhaben: Identifizierung geeigneter Biomasse-Typen in Europa und Entwicklung eines kontinuierlichen Fermentationsprozesses zur Säureproduktion.

Vorhabenthema: ERANet Verbundprojekt: Verwertung landwirtschaftlicher Rückstände durch anaerobe Vergärung. Von Biogas bis zu Carboxylaten. Teilvorhaben: Identifizierung geeigneter Biomasse-Typen in Europa und Entwicklung eines kontinuierlichen Fermentationsprozesses zur Säureproduktion.

Laufzeit: 01.06.2019 - 30.11.2022 Förderkennzeichen: 01DN19018
Koordinator: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ - Fachbereich Umwelttechnologie - Department Umweltmikrobiologie

Ungefähr ein Drittel aller Treibhausgasemissionen werden derzeit von der Landwirtschaft verursacht. Dies beinhaltet auch die Düngemittel-Herstellung, die unsachgemäße Behandlung von landwirtschaftlichen Reststoffen sowie die Verpackung und Lagerung von Nahrungsmitteln. Dabei stellen falsche oder fehlende Techniken für die Handhabung und Verwendung von Rest- und Abfallstoffen einige der Hauptursachen für Treibhausgasemissionen dar. Die Umwandlung der Reststoffe in Biogas mittels anaerober Vergärung ist eine anerkannte Methode zur Behandlung dieser Stoffströme und zur gleichzeitigen Bereitstellung erneuerbarer Energie. Jedoch ist der monetäre Wert des produzierten Methans eher niedrig. Im carboxAID-Projekt sollen alternative Nutzungspfade für landwirtschaftliche Reststoffe erforscht werden, die zur Produktion von höherwertigen organischen Säuren führen. Die Realisierung eines anaeroben Fermentations-prozesses zur Chemikalienproduktion anstelle des Biogasprozesses ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden, die in diesem Projekt adressiert werden. Dies sind die Hemmung der Methanbildung, die teilweise schwierige Abbaubarkeit verschiedener Substrate sowie die Produktspezifizität und –hemmung. Zudem werden die Verdauungssysteme bestimmter Insekten und Wiederkäuer als Vorlage für von der Natur optimierte Systeme zur anaeroben Fermentation von Faserstoffen analysiert. Spezialisierte Mikroorganismen und Prinzipien aus diesen Verdauungssystemen sollen die anaerobe Fermentation befördern.

Verbund: carboxAiD Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Brasilien Ecuador Türkei Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger