Das WELLPAK-Projekt zielt darauf ab, eine bestehende Intervention für die psychische Gesundheit zu adaptieren und die Machbarkeit und Akzeptanz der digitalen Intervention bei Erwachsenen in einem gemeinschaftlichen Setting zu evaluieren. Als Kooperationspartner des Projekts stellt die Universität Ulm die kulturelle Adapation der von der WHO entwickelten Intervention 'Problem Management Plus' sicher und begleitet die Implementierung des Programms beratend. Da eine Übersetziungt des Manuals in Urdu bereits vorliegt, fokussiert die Adaptation auf die Implementierung auf den lokalen Kontext, insebsondere die Integration in die kommunale Gesundheitsversorgung durch Gesundheitshelferinnen (Community Lady Health Workers).
WELLPAK - Gemeindebasierte Integration einer digitalen Intervention für psychische Gesundheit in Pakistan. Teilvorhaben Universität Ulm.
Laufzeit:
01.08.2021
- 31.07.2023
Förderkennzeichen: 01KA2105B
Koordinator: Universität Ulm - Universitätsklinikum - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II
Verbund:
GLOHRA - Verbund WELLPAK
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Pakistan
Themen:
Förderung
Lebenswissenschaften
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- WELLPAK - Gemeindebasierte Integration einer digitalen Intervention für psychische Gesundheit in Pakistan. Teilvorhaben Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie.
- WELLPAK - Gemeindebasierte Integration einer digitalen Intervention für psychische Gesundheit in Pakistan. Teilvorhaben Ethno-Medizinisches Zentrum.