StartseiteFörderungProjekteY-MAS - Blended-Learning Weiterbildung zur industriellen Prozessgestaltung für den produzierenden Sektor im spanischsprachigen Lateinamerika; Teilvorhaben: Entwicklung eines Weiterbildungsangebots zum Anlaufmanagement und Intralogistik (Linie c)

Y-MAS - Blended-Learning Weiterbildung zur industriellen Prozessgestaltung für den produzierenden Sektor im spanischsprachigen Lateinamerika; Teilvorhaben: Entwicklung eines Weiterbildungsangebots zum Anlaufmanagement und Intralogistik (Linie c)

Laufzeit: 01.11.2021 - 31.08.2024 Förderkennzeichen: 01BE17029C
Koordinator: PEM Motion GmbH

Das Kernziel des Verbundprojektes Y-Mas ist, ein kohärentes, nachhaltiges und vollständiges Weiterbildungsangebot für das spanischsprachige Lateinamerika im Bereich des industriellen Produktionsmanagements für Fachkräfte sowie die mittlere und untere Führungsebene in produzierenden Unternehmen zu schaffen. Y-Mas bietet Weiterbildung in den Bereichen industrielle Logistik, industrielle Instandhaltung, ergonomische Arbeitsgestaltung sowie Anlaufmanagement und baut so auf dem im Verbundprojekt E-Mas entwickelten Weiterbildungsangebot zum Produktionsmanagement für den mexikanischen Automotive Sektor auf. Die Kurse werden in einem Blended-Learning Ansatz bedarfsgerecht für den Zielmarkt entwickelt und durch das Konsortium vor Ort angeboten und durchgeführt. Aus der Perspektive der Dienstleistungsforschung wird zum einen der Aufbau und das Management eines internationalen Partnernetzwerks in ein abstrahiertes Vorgehensmodell überführt und zum anderen wird eine DIN SPEC zum Thema der agilen Entwicklung und Umsetzung von internationalen Blended-Learning Weiterbildungsdienstleistungen erstellt. In seinem Teilvorhaben wird die PEM einen Kurs zu dem Thema Anlaufmanagement entwickeln sowie den Teil zum Thema industrielle Intralogistik des gemeinsam verantworteten Logistikkurses übernehmen. Die Erweiterung des Aus- und Weiterbildungs- sowie des Beratungsangebots über die Grenzen Mexikos hinaus auf weitere Märkte Lateinamerikas ist eines der zentralen Ziele des PEM. Durch die Stärkung des Bildungsangebots sollen vor allem bei deutschen Unternehmen des produzierenden Sektors eine Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit auf dem lateinamerikanischen Markt erreicht werden. Neben der Schulung durch ausgebildetes Personal vor Ort soll auch das Bildungsangebot durch E-Learning-Plattformen erweitert werden, wodurch mit dem Angebot ein noch größerer Kundenkreis erreicht werden soll.

Verbund: Verbundprojekt: Blended-Learning Weiterbildung zur Industriellen Prozessgestaltung für den produzierenden Sektor im spanischsprachigen Lateinamerika; Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger