StartseiteLänderAfrikaÄgyptenInstitut für Recht und Ökonomik vereinbart Kooperation mit Ägypten

Institut für Recht und Ökonomik vereinbart Kooperation mit Ägypten

Das Institut für Recht und Ökonomik an der Universität Hamburg hat jetzt eine weitreichende Kooperation mit der Universität Kairo vereinbart. Ziel der Kooperation ist der Aufbau eines Zentrums für Recht und Ökonomik in Kairo, das für den gesamten Nahen und Mittleren Osten eine Vorreiterrolle übernehmen soll.

Die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierte Kooperation sieht u. a. den Austausch von Dozenten, aber auch von Doktoranden und Studierenden vor. Vertreter der ökonomischen Analyse des Rechts untersuchen die Konsequenzen von Rechtsregeln mit Hilfe des ökonomischen Ansatzes.

Anlässlich der Kooperationsvereinbarung mit der Universität Kairo fand am 5. März 2012 ein Empfang mit Vertretern aus Ägypten statt.

Der arabische Frühling hat zu großen Veränderungen im Nahen Osten geführt, die inzwischen auch Gegenstand der Forschung in Deutschland sind. So bietet das Hamburger Institut im Sommersemester ein Seminar zur Wahl von Verfassungen in den Ländern des arabischen Frühlings an. Für Anfang Juli ist eine internationale Konferenz zum selben Thema geplant.

Das Institut für Recht und Ökonomik pflegt zahlreiche Partnerschaften in Europa und kooperiert weltweit mit Universitäten u. a. in Indien, China, Israel und den USA.

Kontakt: 
Prof. Dr. Stefan Voigt
Universität Hamburg, Fakultät für Rechtswissenschaft
Institut für Recht und Ökonomik, Direktor
Tel.: 040-428 38-57 82 (-52 95 Sekretariat)
E-Mail: Stefan.Voigt(at)uni-hamburg.de https://twitter.com/share

Quelle: Universität Hamburg, Institut für Recht und Ökonomie Redaktion: Länder / Organisationen: Ägypten Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger