StartseiteLänderAfrikaÄgyptenZweite gemeinsame Bekanntmachung zur Förderung gemeinsamer innovativer Projekte im Bereich der angewandten Forschung durch den "Deutsch-Ägyptischen Forschungsfonds" (GERF)

Zweite gemeinsame Bekanntmachung zur Förderung gemeinsamer innovativer Projekte im Bereich der angewandten Forschung durch den "Deutsch-Ägyptischen Forschungsfonds" (GERF)

Die Fördermaßnahme im Rahmen des "Deutsch-Ägyptischen Forschungsfonds" (GERF) soll es Wissenschaftlern - auch Nachwuchswissenschaftlern - ermöglichen, neue Bereiche der wissenschaftlichen Forschung zu bearbeiten, indem bilaterale Forschungskooperationen zwischen beiden Ländern auf Gebieten von beiderseitigem Interesse gefördert werden. Die dabei erzielten Forschungsergebnisse sollen in konkrete Anwendungen überführt werden.

Weiteres Ziel des gemeinsamen Forschungsfonds ist die Unterstützung von wissenschaftlichen Netzwerken bei der Beantragung von Fördermitteln aus dem 7. EU-Rahmenprogramm oder aus nationalen Förderprogrammen.
Der Zusammenarbeit der verschiedenen Partner im FuE-Bereich, deren besonderen wissenschaftlichen Fähigkeiten und der Beteiligung der Wirtschaft kommt erhöhte Bedeutung zu. Daher sollten die Projektkonsortien möglichst Hochschulen, FuE-Institute sowie die mit der wirtschaftlichen Umsetzung von Ergebnissen der angewandten Forschung befassten Unternehmen einbeziehen.

Bewerbungsfrist ist der 15.08.2010.

Weitere Informationen finden Sie hier .

Ansprechpartner:

Abeer Shakweer, Ph.D.
Science and Technology Development Fund (STDF)
101, Kasr El Aini St., 7th floor - Downtown
Kairo/ Ägypten
E-Mail: abeer.shakweer(at)stdf.org.eg
Telefon: +20 (2) 27922551
Telefax: +20 (2) 27924956

Susanne Ruppert-Elias
Internationales Büro IB des BMBF
beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn/ Deutschland
E-Mail: susanne.ruppert-elias(at)dlr.de
Telefon: +49-(0)228 3821-487
Telefax: +49(0)228 3821-444

Bianca Nosek
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) - Außenstelle Kairo
11, sh. Saleh Ayoub - Zamalek
Kairo/ Ägypten
E-Mail: bianca.nosek(at)daadcairo.org
Telefon: +2 02 27 35 27 26
Telefax: Fax: +2 02 27 38 41 36

Quelle: Internationales Büro des BMBF Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: Ägypten Themen: Lebenswissenschaften Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger