Lithium-Ionen-Batterien (LIB) sind aussichtsreiche Energiespeicher für Transport und stationäre Anwendungen, wie z. B. Elektrofahrzeuge, USV oder Photovoltaik. Für die Einbindung in große Solaranlagen mit hoher Leistung sind großformatige LIB mit hoher Leistungs- und Energiedichte, außerordentlicher Zyklenstabilität und sehr guten Sicherheitseigenschaften notwendig. Damit diese Ziele erreicht werden können, sollen zwei verschiedene Klassen von innovativen Kathoden-Nanomaterialien entwickelt werden: a) Hochspannungs-Kathodenmaterialien der Zusammensetzung LiMxMn(1-x)O4; M= V, Cr or Co; und b) lithiumreiche Metalloxide mit einer Schichtstruktur der Zusammensetzung xLiM1Oy*(1-x)LiM1M2Oy;(M1 = Mn, Cr or V; M2 = Co, Ni or Cu). Bisher weisen diese Materialien geringe Hochstromfähigkeit sowie geringe Zyklenstabilität auf und wurden deshalb noch nicht kommerziell eingesetzt.
Verbundprojekt: Verbesserung der Hochstromfähigkeit von Kathoden auf Basis neuer hybrider Lithium Metalloxide (LMO) für wiederaufladbare Solar-Batterien; Teilvorhaben: ZBT
Laufzeit:
01.06.2017
- 31.05.2020
Förderkennzeichen: 01DH17028
Koordinator: Zentrum für Brennstoffzellen-Technik GmbH
Verbund:
NewLimoSol
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Ägypten
Themen:
Förderung
Energie
Umwelt u. Nachhaltigkeit