Das Projekt ist ein kombiniertes Bildungs- und Forschungsprojekt zur Nutzung des Entrepreneurship-Trainings STEP, um die Beschäftigungsfähigkeit afrikanischer Jugendlicher und junger Erwachsener zu steigern. In dem Projekt soll STEP implementiert sowie durch begleitende Forschung evaluiert werden. Die begleitende Forschung zielt darauf ab neue Erkenntnisse hinsichtlich der Erfolgsfaktoren bei Unternehmertum, beim Transfer und der Aufrechterhaltung von Trainingseffekten sowie bei der Ausbildung von neuen Trainern zu gewinnen. Der Einsatz von Entrepreneurship-Trainings trägt dazu bei die kritische Arbeitsmarktsituation, insbesondere unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Entwicklungs- und Schwellenländern, zu bewältigen. Bisherige Forschung zeigt, dass Entrepreneurship-Trainings effektiv sind. Allerdings ist unklar, welche zugrundeliegenden Mechanismen dafür verantwortlich sind. Ferner besteht ein theoretischer Mangel hinsichtlich des Verständnisses von Faktoren, die den Transfer und die Aufrechterhaltung von Trainingseffekten im Entrepreneurship-Bereich erklären. In bisherigen Arbeiten mit über 3.000 Studierenden konnten wir zeigen, dass STEP einen langfristigen Effekt auf Unternehmertum hat. Die Inhalte und das didaktische Konzept von STEP sind handlungsorientiert und evidenz-basiert. Sie entsprechen aktuellen Erkenntnissen zur Gestaltung von Entrepreneurship-Trainings.
Student Training for Entrepreneurial Promotion (STEP): Steigerung von Unternehmertum in Entwicklungsländern
Laufzeit:
01.11.2017
- 31.01.2019
Förderkennzeichen: 01DG17037
Koordinator: Leuphana Universität Lüneburg - Fakultät Wirtschaftswissenschaften - Institut für Management & Organisation (IMO)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Kenia
Nigeria
Themen:
Förderung
Innovation