StartseiteLänderAfrikaAlgerienAlgerien: Digitale Plattform soll Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft schlagen

Algerien: Digitale Plattform soll Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft schlagen

Berichterstattung weltweit

Um die Verwertung wissenschaftlicher Forschung zu fördern, hat Algerien eine digitale Plattform mit dem arabischen Namen Bahth ins Leben gerufen. Diese Initiative ist Teil des digitalen Masterplans, der vom Ministerium für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung verabschiedet wurde und darauf abzielt, den Hochschul- und Forschungsbereich bis 2024 zu digitalisieren und zu modernisieren.

Bahth ist eine interaktive digitale Plattform für den Austausch zwischen akademischen und Forschungseinrichtungen (Laboratorien, Technologieplattformen, Forschungszentren) und der Wirtschaft, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen, Branchen und Berufsgruppen ausgerichtet ist. Bahth steht im Einklang mit den Empfehlungen der Studie "The Digital Economy In Algeria - Prospects and challenges" aus dem Jahr 2023, in der dazu aufgerufen wird, die digitale Transformation der Wirtschaft zu beschleunigen, indem unter anderem der Bildungssektor gestärkt wird, um Innovationen und digitale Technologiekompetenzen zu fördern.

Bahth wird im Rahmen des Schéma Directeur Numérique (SDN) zur Verfügung gestellt. Unter SDN werden digitale Plattformen eingerichtet, u. a. um das Dienstleistungsangebot für Studierende, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal zu verbessern sowie das akademische Management, die Forschungszusammenarbeit und Serviceleistungen zu digitalisieren und zu modernisieren. Es werden bereits mehrere Plattformen angeboten, darunter solche für den Lehr- und Forschungsbetrieb sowie für Dienstleistungen im universitären Bereich wie Transport, Unterkunft und Verpflegung.

Zum Nachlesen

Quelle: University World New Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Algerien Themen: Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger