StartseiteLänderAfrikaAlgerienInnowwide: Ergebnisse der Ausschreibung 2022 des neuen Förderprogramms für innovative KMU

Innowwide: Ergebnisse der Ausschreibung 2022 des neuen Förderprogramms für innovative KMU

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

50 Projekte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus den EUREKA-Ländern mit Partnern außerhalb Europas werden mit einem Festbetrag von je 60.000 EUR gefördert.

Innowwide fördert themenoffene Kooperationen europäischer Unternehmen mit Partnern aus Nord- und Südamerika, Asien/Pazifik, Nahost und Afrika. Schwerpunkt der ersten Ausschreibung waren Kooperationen mit afrikanischen Ländern. Die Hälfte der bewilligten Projekte fördert die Zusammenarbeit mit Partnern aus Afrika.

Deutsche Unternehmen haben sich erfolgreich an der ersten Ausschreibung des Förderprogramms Innowwide beteiligt. Die Erfolgsquote der Anträge mit deutscher Beteiligung lag bei 20,6 Prozent und damit leicht über dem Durchschnitt (19,9 %). Insgesamt wurden 251 förderberechtigte Anträge eingereicht, davon 34 mit Unternehmen aus Deutschland. Von den 50 erfolgreichen Projekte haben 7 eine deutsche Beteiligung. Die nächste Ausschreibung von Innowwide öffnet voraussichtlich im Sommer 2023.

Innowwide ist ein Förderprogramm der European Partnership on Innovative SMEs. Es wird von der Europäischen Kommission finanziert und vom Innovationsnetzwerk Eureka umgesetzt. Das Programm unterstützt innovative KMU und Start-ups beim Zugang zu internationalen Märkten und der Vernetzung mit lokalen Partnern.

Zum Nachlesen

Quelle: EU-Büro des BMBF, Innowwide Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ägypten Algerien Äquatorialguinea Äthiopien Benin Ghana Kenia Marokko Nigeria Tansania Tunesien Uganda Argentinien Brasilien Kolumbien Mexiko Peru Suriname China Indien Indonesien Singapur EU Eureka Themen: Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger