Bis 2021 sollen aus Mitteln des BMBF fünf Forschungslehrstühle in Afrika eingerichtet werden: ein thematisch noch nicht spezifizierter bilateraler Lehrstuhl an einer Forschungseinrichtung in Südafrika und vier Lehrstühle im Bereich Mathematik an AIMS-Zentren in Afrika (vorauss. Südafrika, Ghana, Kamerun, Tansania). Gesamtziel dieser Initiative ist die Stärkung wissenschaftlicher Kapazitäten in Afrika und der deutsch-afrikanischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Zugleich fungiert die Initiative als Pilotprogramm zur Erprobung eines neuartigen Förderinstruments des BMBF mit dem Arbeitstitel "Deutsche Forschungslehrstühle". Das Begleitvorhaben dient dazu, die Etablierung der sukzessiv zu implementierenden Lehrstühle sicherzustellen. Ziel ist, die Kapazitäten vor Ort so zu stärken, dass die Betreuung/Unterstützung der Lehrstühle am Ende der Laufzeit von den afrikanischen Kooperationspartnern (u.a. AIMS) geleistet werden kann. Eine sorgfältige Umsetzung ist für die Zielerreichung u. Nachhaltigkeit des Vorhabens unabdingbar. Mit dem Pilotprogramm werden u.a. qualifizierte Auswahlverfahren erarbeitet und standardisiert. Die einzelnen Forschungslehrstühle werden zeitlich gestaffelt eingerichtet: 1. Auswahlphase (Themenfindung, Ausschreibung, Auswahlverfahren mit dem Ergebnis einer Berufungsliste), 2. Betreuung (Unterstützung bei der Etablierung des Lehrstuhls, inhaltliche Begleitung und Monitoring der Ergebnisse). Der Gesamtzeitraum des Vorhabens umfasst voraussichtlich ca. 7 Jahre
Begleitvorhaben zum Aufbau von Forschungslehrstühlen in Afrika
Laufzeit:
01.08.2014
- 30.04.2024
Förderkennzeichen: 01DG14004
Koordinator: Alexander von Humboldt-Stiftung - Abt. 2 - Referat 2.3 - Physik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Ghana
Senegal
Südafrika
Themen:
Förderung
Infrastruktur
Grundlagenforschung