Gewürdigt wird mit dieser Ernennung die jahrelange gute wissenschaftliche Zusammenarbeit sowie sein Einsatz und Engagement beim Aufbau des RETECZA-Programms. Die TUT ernennt außerordentliche Professoren in Anerkennung erwiesener Fachkompetenz sowie für Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Professor Wolfgang Diehl ist durch Gastvorlesungen und wissenschaftlichen Austausch sowie außergewöhnlichen Einsatz beim Aufbau des RETECZA-Programms aktiv in das akademische Programm eingebunden. Die Berufungsurkunde wurde am 9. Mai 2011 von Prof. Laurens van Staden, Vizekanzler der TUT, zum Auftakt der internationalen Konferenz »Wind Power Africa 2011« im Beisein des deutschen Generalkonsuls Hans-Werner Bussmann feierlich überreicht.
RETECZA - Globale Partnerschaft zur Armutsminderung in Südafrika
Im Rahmen des RETECZA Resource-Driven Technology Concept Centre sollen kostengünstige und autonome Lösungen für Hausbau, Infrastruktur sowie Fahrzeuge, die für den Einsatz in abgelegenen Regionen Südafrikas geeignet sind, entwickelt werden. Als erstes erfolgreiches Projekt der RETEZCA-Initiative wurde im August 2010 das »Hydrogen-Bike«,ein wasserstoffbetriebenes Dreirad der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fraunhofer IST arbeitet innerhalb des Projektes im Bereich »Water Treatment« an Diamantelektroden zur Abwasserbehandlung und Hygienisierung. Professor Wolfgang Diehl vertritt das Fraunhofer IST im Vorstand des Projektes und in der RETECZA-Stiftung.
Die Tshwane University of Technology TUT wurde 2004 gegründet und ist mit etwa 60.000 Studenten die mit Abstand größte höhere Bildungseinrichtung im südlichen Afrika.
Kontakt
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Bienroder Weg 54 E
38108 Braunschweig
Web: www.ist.fraunhofer.de
Dr. Simone Kondruweit
Tel.: 0531 - 2155 - 536
Fax: 0531 - 2155 - 900
E-Mail: info(at)ist.fraunhofer.de
Elena Dröge
Tel.: 0531 - 2155 - 536
E-Mail: elena.droege(at)ist.fraunhofer.de