StartseiteLänderAfrikaTunesienIdentifizierung von Rahmenbedingungen für die Etablierung wirkungsvoller Wissens- und Technologietransferprozesse innerhalb des tunesischen Innovationssystems und Pilotierung eines Ansatzes für den Transfer von Forschungsergebnissen in die gesellschaftliche und ökonomische Wertschöpfung.

Identifizierung von Rahmenbedingungen für die Etablierung wirkungsvoller Wissens- und Technologietransferprozesse innerhalb des tunesischen Innovationssystems und Pilotierung eines Ansatzes für den Transfer von Forschungsergebnissen in die gesellschaftliche und ökonomische Wertschöpfung.

Laufzeit: 01.12.2019 - 30.06.2024 Förderkennzeichen: DH19029
Koordinator: IQIB - Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH

TRIFOLD-2.0 untersucht auf drei Ebenen, wie Wissenstransferprozesse in tunesischen Forschungseinrichtungen optimiert werden können: a) systemisch: Das Projektvorhaben erforscht, wie die Nachhaltigkeit von Forschungsinvestitionen durch ihre Verwertungsinitiativen und den Beitrag zu einem transformativen Wandel der Region beschrieben werden kann. Ziel ist es, dass im Rahmen evidenzbasierter Innovations- und Forschungsförderung die nationalen Akteure gemeinsam ihre strategischen und operativen Ziele im Verhältnis zu den vorhandenen Strukturen, Prozessen und Kompetenzen analysieren können. Das ISO/IEC 33004 standardbasierten Modells innoSPICE wird hierzu als Analyse- und Managementsystem weiter entwickelt. b) organisational: TRIFOLD-2.0 untersucht, wie im Rahmen von Assessment-Services tunesische Universitäten und Forschungseinrichtungen ihre formulierten Zielsetzungen im Transfer erreichen und den damit einhergehenden Entwicklungsprozess gestalten können. Die Assessments werden als Beurteilungs- und Entwicklungsinstrument für Kooperationsstrategien mit externen Partnern etabliert, um die sozio-ökonomische Verwertung von Forschungsergebnissen zu stärken. c) personell: Kapazitätsbildungmaßnahmen werden Themen wie Risikobereitschaft für erfolgreiche Innovation, Vertrauenskultur, Kooperation und Kommunikation auf den unter-schiedlichen Akteursebenen des Transfers adressieren, von der Zukunftsperspektive "Gründung" des Studierenden bis hin zu Institutsleitungen. Darüber hinaus wird TRIFOLD-2.0 tunesische Fach- und Führungskräfte im Rahmen eines Train-the-Trainer-Konzeptes didaktisch und methodisch befähigen, eigenständig Transfer und Wissenschaftskooperation aktionsorientiert zu vermitteln und international wettbewerbsfähig zu auditieren.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Tunesien Themen: Förderung Innovation

Projektträger