Wie evaluiert man den Erfolg eines Arbeitsbeschaffungsprogramms, ein Gesundheitsprogramm oder ein Umweltberatungsvorhaben? Das sind typische Fragestellungen für Wissenschaftler, Gutachter und Berater, die solche Programme und Organisationsabläufe mit wissenschaftlich gestützten Verfahren beschreiben und bewerten. Evaluationsverfahren stehen im Mittelpunkt des Aufbaustudiengangs „Master of Evaluation“, den das Centrum für Evaluation (CEval) der Saar-Uni gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft anbietet.
Einen verstärkten Austausch von Dozenten und Studenten sowie gemeinsame Forschungsvorhaben im Bereich der Evaluation haben nun die Universität des Saarlandes und die Universidad de Costa Rica (UCR) beschlossen. „Eine unserer Studentinnen schreibt bereits jetzt ihre Master-Arbeit über ein Thema in Costa Rica und hat daher mehrere Wochen lang dort Daten erhoben“, berichtet Professor Reinhard Stockmann, Leiter des CEval. „Solche Möglichkeiten werden im Rahmen des nun geschlossenen Kooperationsabkommens in Zukunft intensiviert werden.“
Das Saarbrücker Centrum für Evaluation arbeitet bereits seit fünf Jahren mit der Universidad de Costa Rica zusammen, die ebenfalls einen Master-Studiengang „Evaluation“ anbietet. In dem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanzierten Beraterprogramm geht es vor allem darum, das Studium an der UCR an geltende Standards anzupassen und Dozenten in Methoden und Theorien der Evaluation zu schulen. Außerdem unterstützen die Saarbrücker Wissenschaftler ihre Kollegen in Costa Rica bei der Durchführung von Evaluations-Kursen für Fachkräfte aus ganz Lateinamerika.
Kontakt
Professor Reinhard Stockmann
Centrum für Evaluation
Tel.: 0681 - 302 - 3372
E-Mail: r.stockmann(at)mx.uni-saarland.de