Im Vorhaben "PeruDUAL" wird untersucht, welche Faktoren zu einer dauerhaft erfolgreichen Kooperation zwischen dem Ausbildungsträger SENATI und den Betrieben in der Berufsausbildung in Peru geführt haben. Das dem in Deutschland ähnelnden duale Berufsbildungssystem in Peru hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich etabliert. Es wird im Vorhaben anhand folgender Leitfragen analysiert: a) Welche Anforderungen, Funktionen und Rollen übernehmen die Ausbilder/innen, b) wie konnte sich eine lernortkooperative, betriebliche Ausbildungskultur und Trägerstruktur herausbilden und c) welche Gelingenskriterien für einen erfolgreichen Transfer des Dualen Berufsbildungssystems nach Lateinamerika und darüber hinaus können anhand der Situation in Peru identifiziert werden? Als Ergebnis werden Handlungsempfehlungen zur Gestaltung betrieblicher Ausbildung und für den Aufbau dualer Berufsausbildungssysteme sowie die Identifikation weiterführender Desiderate zur internationalen Berufsbildungsforschung und -entwicklung angestrebt.
PeruDual - Betriebliche Ausbildungsqualität und Rolle der Ausbilder/innen in der dualen Berufsausbildung in Peru (Schwerpunkt b)
Laufzeit:
01.06.2019
- 31.03.2022
Förderkennzeichen: 01BF18005A
Koordinator: Technische Universität Dortmund
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Peru
Themen:
Förderung
Berufs- und Weiterbildung