Die Unternehmerreise nach Chile und Peru zur Messe ”Genera Latinoamérica” findet statt vom 1. bis 6. Oktober 2017 und fokussiert die Themen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und dezentrale Energieversorgung. Die Teilnehmer der Reise erhalten die Gelegenheit, sich auf der Messe ”Genera Latinoamérica” sowie auf einem Symposium zu präsentieren.
Marktpotenziale
Chile gehört zu den attraktivsten Märkten für erneuerbare Energien weltweit. Nicht nur große natürliche Potenziale locken Unternehmen, sondern auch die politische Agenda, die den Ausbau stark unterstützt. Auch das Thema Energieeffizienz wird von Regierung und Unternehmen immer mehr fokussiert. Insbesondere, da Chile die höchsten Strompreise in Lateinamerika zu verzeichnen hat. Dadurch ergeben sich große Potenziale für Technologien zur Energieerzeugung für den Eigenverbrauch in vielen Industriesektoren sowie Technologien, die helfen Energie einzusparen. Die Marke ”Made in Germany” wird in Chile sehr geschätzt und durch die große deutsche Gemeinschaft im Land lässt es sich leicht Netzwerken.
Das seit Jahren stabile Wirtschaftswachstum Perus bringt einen ebenso stark wachsenden Energieverbrauch des Landes mit sich. Es bieten sich auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien enorme Potenziale im Land. Neben dem Ausbau der Energieversorgung in ländlichen Regionen mit Hilfe von Insellösungen aus Solar- und Windenergie bietet der Biomassemarkt gute Geschäftsmöglichkeiten. Insbesondere um Abfälle aus der Landwirtschaft und Viehzucht effektiv nutzen zu können, fehlt es häufig an Biogastechnologien.
Zielgruppe
Die Reise richtet sich an Anbieter von erneuerbaren Energietechnologien und dezentralen Erzeugungsanlagen (Solarthermie, PV, KWK, Geothermie, Bioenergie, Windenergie, Solarpumpen, Wärmepumpen, etc.), sowie an Anbieter von Messtechnik zum Monitoring und Controlling, von Energiemanagementsystemen und an Forschungs-, Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitute.
Programm
Das Programm der Unternehmerreise umfasst Briefings mit Wirtschaftsinformationen zu den jeweiligen Märkten, zudem werden Besichtigungen angeboten und Meetings mit den wichtigsten Akteuren der Branchen und möglichen Geschäftspartnern organisiert. Insbesondere der Kontakt zu Endkunden soll ermöglicht werden. Außerdem erhalten Teilnehmer der Reise die Gelegenheit, sich auf der Messe „Genera Latinoamérica“ sowie auf einem Symposium zu präsentieren.