StartseiteLänderAmerikaArgentinienGeneralsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule erhält argentinischen Preis für internationale Kooperation

Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule erhält argentinischen Preis für internationale Kooperation

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), Dr. Jochen Hellmann, wurde am 26. November 2015 mit dem Preis für internationale Kooperation in der Wissenschaft, Technologie und Innovation "Dr. Luis Federico Leloir" in Buenos Aires ausgezeichnet.

Der argentinische Preis wird für Experten aus dem Ausland vergeben, die sich besonders um eine interkulturelle Zusammenarbeit mit Argentinien verdient gemacht haben. Übergeben wird die Auszeichnung von dem argentinischen Wissenschaftsminister Dr. Lino Barañao.

Dr. Jochen Hellmann zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung. „Die Deutsch-Französische Hochschule hat Modelle für attraktive binationale integrierte Studiengänge und für binationale Promotionen entwickelt, die auch auf europäisch-lateinamerikanische Kooperationen übertragbar sind“, sagte er. „Lateinamerika stellt eine Zukunftsregion dar; unsere Studenten können dort ebenso viel lernen wie lateinamerikanische Studenten hier bei uns."

Der „Dr. Luis Federico Leloir“-Preis ist benannt nach dem argentinischen Nobelpreisträger Leloir, der im Jahr 1970 im Bereich Chemie ausgezeichnet wurde.

Quelle: Deutsch-Französische Hochschule DFH / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Argentinien Themen: Fachkräfte Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger