IARD ist das Nachfolgeprogramm von „International Agribusiness“, einem binationalen Studienprogramm, das die Universität Göttingen seit 2002 mit der Universität Talca zusammen angeboten hatte. In IARD erwerben die Studierenden zunächst an den lateinamerikanischen Universitäten für zwei Semester Kenntnisse in den beiden Schwerpunkten „International Agribusiness“ (Chile) und „Rurale Entwicklung“ (Costa Rica) sowie in der deutschen Sprache. Danach wechseln sie nach Deutschland, um ihre methodischen Kenntnisse zu verfeinern und die Masterarbeit zu schreiben.
„Um eine Kooperation der Universitäten über die große räumliche Distanz zu erleichtern, nutzen die Studierenden verstärkt E-Learning“, erläutert Programmkoordinator Sebastian Lakner. Diese Technologie wird von der Universität in Costa Rica eingebracht, die schon vor einigen Jahren eine eigene E-Learning-Plattform entwickelt hat und vollständig auf E-Learning basierende Masterstudiengänge anbietet.
Das Studienprogramm beginnt erstmals im Sommersemester 2011, der Deutschkurs startet bereits im Januar 2011. Interessierte Studierende mit einem Bachelor in Agrarwissenschaften können sich bis Ende Juli 2010 bewerben. Informationen zum Studiengang stehen im Internet unter www.iard.uni-goettingen.de.
Kontakt
Sebastian Lakner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Lehrstuhl für Agrarpolitik
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Tel.: 0551 - 39 - 13788
Fax: 0551 - 39 - 9866
E-Mail: slakner(at)gwdg.de