Das größte amerikanische Datenarchiv Inter-university Consortium for Political and Social Research (ICPSR) hat rund 18.000 Objekte in der Datenregistrierungsagentur da|ra registrieren lassen. Damit ist für empirisch Forschende der wertvolle und umfassende Datenbestand noch sichtbarer geworden.
Viele gesellschaftlich relevante Daten wurden bereits erhoben und warten auf weitere Analysen. Ein wahrer Schatz an Daten beherbergt eines der ältesten und weltweit größten sozialwissenschaftlichen Datenarchive: Mehr als 700 akademische Institutionen und Forschungsorganisationen archivieren ihre Daten beim ICPSR. Nun hat das ICPSR 17.225 Objekte bei der Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten da|ra mit umfassenden Metadaten registrieren lassen und damit die Sichtbarkeit seines Bestandes deutlich verbessert. Empirisch forschende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen angrenzenden Disziplinen bietet sich damit ein einfacher Zugriff auf Datenkollektionen zu Themen wie Bildung, Demographie, Strafjustiz, Drogenmissbrauch oder Terrorismus. Die Daten sind über Metadaten recherchierbar und damit auch erreichbarer geworden.
Von dem Umzug zu da|ra profitiert auch das ICPSR: Seine reichhaltigen Metadaten, bisher bei crossref nicht sichtbar, können nur in der Datenregistrierungsagentur, die von GESIS-Leibniz - Institut für Sozialwissenschaften und der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft betrieben wird, in vollem Umfang abgebildet werden. Auch seine zukünftigen Studien wird das ICPSR bei da|ra registrieren lassen.
Kontakt:
Dr. Brigitte Hausstein, Teamleitung da|ra, GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
E-Mail: brigitte.hausstein(at)gesis.org
Kerstin Hollerbach, Kommunikation, GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
E-Mail: kerstin.hollerbach(at)gesis.org
Weitere Informationen:
http://www.da-ra.de Homepage der Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten
http://www.icpsr.umich.edu Homepage des Inter-university Consortium for Political and Social Research (ICPSR)