Ausgehend von einer Definition von Unternehmenskultur in Europa, den USA und Kanada nähert sich Paul Dubois dem Thema und geht den Fragen nach: Worin bestehen die Gemeinsamkeiten, worin die Unterschiede? Führen die verschiedenen Unternehmenskulturen zu größerer Kooperation oder verhindern sie die engere internationale Zusammenarbeit zwischen Firmen? In seiner Antwort zeichnet der erfahrene Diplomat die geschichtliche Entwicklung nach und stellt die Frage für die Zukunft. Zudem beleuchtet er die kulturelle Vielfalt: Wird es diese sowieso geben, verringert sie sich oder muss man für sie kämpfen? Wie können Unternehmen trotz verschiedener Unternehmenskulturen erfolgreich miteinander kooperieren?
Paul Dubois war von 2004 bis 2008 kanadischer Botschafter in Deutschland. Zuvor hatte er verschiedene Leitungspositionen im Außenministerium in Ottawa inne, war als Kanadischer Botschafter in Österreich und zuvor Stellvertretender Ständiger Vertreter Kanadas bei den Vereinigten Nationen in Genf tätig.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung „Der unternehmende Mensch – Kultur und Ethik des Unternehmertums“ unter Leitung von Professor Dr. sc. nat. Knut Löschke statt.
Kontakt
Dr. rer. nat. Martin Schubert
Hochschulzentrum für überfachliche Bildung
HTWK Leipzig
Tel.: +49 (0)341 - 3076 - 6155
Pressekontakt:
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Katharina Ballani
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Karl-Liebknecht-Str. 132
04277 Leipzig
Tel.: 0341 - 3076 - 6299
Fax: 0341 - 3076 - 856299
E-Mail: pressestelle(at)htwk-leipzig.de
Web: www.htwk-leipzig.de