Zu dem Treffen kamen über 110 Alumni der Stiftung aus Mexiko sowie aus weiteren Ländern der Region. Eingeladen waren ebenso Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Zur Delegation der Stiftung gehörten Forscher aus Deutschland, die während der Tagung und bei Besuchen an verschiedenen Forschungseinrichtungen über den Forschungsstandort Deutschland informierten und sich mit ihren mexikanischen Kollegen über Kooperationsmöglichkeiten austauschten.
Die Teilnehmer der Tagung diskutierten über Netzwerke der Wissenserzeugung und des Wissensaustauschs und die Rolle kultureller Identitäten hierbei. Im Mittelpunkt standen für die Region wichtige Themen wie Klimawandel und erneuerbare Energien, Ernährungssicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung. Das Ziel war, neben einer intensiveren Zusammenarbeit mit deutschen Forschungseinrichtungen vor allem die regionale Zusammenarbeit der Humboldtianer zu stärken.
Kooperationspartner der Veranstaltung waren der DAAD, das Ibero-Amerikanische Institut, Berlin, das Colegio de México, COLMEX, sowie die Humboldt Alumnivereinigung Mexiko. Das Kolloquium fand als Beitrag zum Bicentenario Latino Alemán statt.
Kontakt
Kristina Güroff, Kerstin Schweichhart
Tel.: +49 228 - 833 - 144/257
Fax: +49 228 - 833 - 441
E-Mail: presse(at)avh.de
Georg Scholl
Leiter Referat Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 - 833 - 258