StartseiteLänderAmerikaMexikoMexikanische Expertinnen und Experten für Wissens- und Technologietransfer an der Uni Kassel

Mexikanische Expertinnen und Experten für Wissens- und Technologietransfer an der Uni Kassel

Der Transfer von Ideen, Entwicklungen und Personal von Hochschulen in die Wirtschaft und in die Gesellschaft ist eine Hochschulaufgabe, die immer wichtiger wird. Eine mexikanische Expertendelegation, die im September 2015 u.a. an der Universität Kassel zu Gast ist, informiert sich im Rahmen eines internationalen Programms über die Erfahrungen deutscher Hochschulen mit dem Wissens- und Technologietransfer.

Je komplexer die Prozesse, Produkte und Technologien in den Unternehmen werden, desto stärker sind sie auf innovativen Input von außen angewiesen. In Deutschland und in anderen Ländern sorgen spezielle Einrichtungen an den Hochschulen für den Wissens- und Technologietransfer und tragen damit zur Innovation in ihren Regionen bei.

Die etwa 20 Mitglieder mexikanischer Hochschulen – darunter viele Mitglieder von Hochschulleitungen – nehmen an einem Intensiv-Programm zur Fortbildung von Experten für Technologie- und Wissenstransfer an mexikanischen Hochschulen teil, das seit 2014 vom International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER-Kassel) zusammen mit der Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo (Mexiko) und der Fachhochschule Brandenburg organisiert wird. Die Universität Kassel ist eine der Stationen ihres Besuchsprogramms in Deutschland. Die Teilnehmer werden von Freitag, 25. September, bis Montag, 28. September, zu Gast in Kassel sein und sollen während dieser Zeit die Universität Kassel und insbesondere den Science Park näher kennenlernen und Einblicke in die Praxis des Wissens- und Technologietransfers bekommen. Auch die Möglichkeiten, einen gemeinsamen Ideenwettbewerb verbunden mit einem Austauschprogramm ins Leben zu rufen, soll besprochen werden. Daneben stehen weitere Themen wie eine Einführung in das deutsche Hochschulsystem, der Erwerb von „Soft Skills“ sowie kulturelle Aktivitäten auf den Programm der mexikanischen Delegation.

Das Fortbildungs-Programm mit dem Namen „GeTIn“ wird vom mexikanischen Ministerium für Wissen und Technologie und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert und unterstützt. 25 Vizepräsidentinnen und -präsidenten sowie Leiterinnen und Leiter von Einrichtungen für Innovation und Transfer an mexikanischen Hochschulen haben bereits 2014 an der ersten Auflage von GeTIn teilgenommen. Von Seiten des INCHER-Kassel sind Prof. Dr. Georg Krücken (Direktor des INCHER-Kassel) und Rosalba Badillo an der Organisation des Programms beteiligt.

Kontakt:

Rosalba Badillo, M.A.
International Centre for Higher Education Research Kassel
INCHER-Kassel
Universität Kassel
Mönchebergstraße 17
D-34109 Kassel
Telefon: +49 (0)561 804-3020
E-Mail: http://www.incher.uni-kassel.de/

Quelle: Universität Kassel / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: Mexiko Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger