Im Mittelpunkt der Deutschlandjahre stehen Dialog, Austausch und Kooperation zwischen Menschen und Kulturen. Netzwerke sollen auf- und ausgebaut werden. Deutschlandjahre sollen aufzeigen, in welchen Bereichen sich Deutschland und das jeweilige Gastland als Partner ergänzen und an der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben arbeiten können.
Deutschlandjahre zielen auf die Vermittlung eines facettenreichen Bildes Deutschlands in den Gastländern. Dabei sollen alle gesellschaftlich relevanten Bereiche – von Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Politik, Zivilgesellschaft bis Sport – berücksichtigt werden. Durch die Bündelung von Aktivitäten und Akteuren sowie durch öffentlichkeitswirksame Formate und zielgerichtete Medienarbeit soll eine besondere Sichtbarkeit erzielt werden.
Das Deutschlandjahr in den USA beginnt am 3. Oktober 2018 und läuft bis Ende 2019. Nach Abschluss der ersten Ausschreibung und der Entscheidung über die ersten Projekte werden in dieser Ausschreibungsrunde Projekte gesucht, die 2019 durchgeführt werden sollen. Die Projektförderung bezieht sich ausschließlich auf das Haushaltsjahr 2019. 2018 beginnende Projekte können berücksichtigt werden, müssen aber bis Ende 2018 aus Eigen- oder Drittmitteln finanziert werden. Folgende Ziele sollen mit dem Deutschlandjahr erreicht werden:
- Ziel 1: Das heutige Deutschland emotional erlebbar machen
- Ziel 2: Gemeinsamkeiten und bestehende Strukturen hervorheben
- Ziel 3: Neue Zielgruppen erschließen und in die Fläche wirken
- Ziel 4: Partnerschaften zur Lösung globaler Zukunftsfragen ausbauen
Das Deutschlandjahr USA 2018/19 soll in die Breite wirken und unter anderem folgende Zielgruppen erreichen:
- Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen, wichtige etablierte sowie potenzielle neue Partner in Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und Bildung
- Menschen mit wenig Vorkenntnissen über Deutschland
- Menschen abseits der großen Metropolen (in Vororten, im Inland sowie in ländlichen Gegenden der USA)
- Junge Menschen (Schülerinnen und Schüler, Studierende, junge Berufstätige, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, auch in den Medien)
- Amerikaner und Amerikanerinnen mit deutschen Wurzeln oder engem Bezug zu Deutschland
Besondere Chancen auf Förderung und/oder Mitfinanzierung haben Projektvorhaben, die…
- in die Fläche wirken und auch ländliche Gegenden fokussieren (v.a. Southeast, Rocky Mountain Region, Southwest, Midwest).
- sich an den unten genannten Themensträngen ausrichten.
- Partnerschaftlichkeit aufgreifen und zwischen deutschen und amerikanischen Partnern/Institutionen gemeinsam geplant werden. Gerne können in diesem Zusammenhang auch potenzielle neue Partner in den USA für die Kampagne gewonnen werden.
- unterrepräsentierte Gruppen mitdenken und einschließen.
- außergewöhnliche Ideen vorweisen.
- die Möglichkeiten digitaler Medien kreativ ausnutzen.
- besonders öffentlichkeitswirksam und sichtbar sind.
- nachhaltig konzipiert sind.
- eine bedeutende Eigenfinanzierung sowie einen transparenten Finanzierungsplan mitbringen.
Folgende Formate stehen besonders im Mittelpunkt:
- Ortsbezogene Formate: eine Verankerung an einer Vielzahl von Orten, um an Netzwerke anzuknüpfen und neue aufzubauen
- Tournierende Formate: Reisende Events/Eventreihen, mobile Bühnen und/oder temporäre Veranstaltungsräumlichkeiten jeglicher Art, die besonders Zielgruppen jenseits der Metropolen erreichen
- Bühnenshows, Aufführungen und mobile Ausstellungen im Rahmen der geplanten Pop-Up Tour
- Kreative digitale und mediale Formate: Online und soziale Medien sowie herkömmliche Medien als eine zentrale Komponente
Die Themen des Deutschlandjahres USA 2018/19 sollen sich grundsätzlich am Kontext und den Interessenlagen der Zielgruppen in den Vereinigten Staaten orientieren. Sofern möglich, sollen Projekte mit amerikanischen Partnern entwickelt und ausgearbeitet werden. Begrüßt werden Projektanträge insbesondere zu folgenden Themensträngen:
- Energie, Klima und Nachhaltigkeit
- Forschung, Wissenschaft und Bildung
- Freiheit, Diversität und Verantwortung
- Digitalisierung, Innovation und Zukunft der Arbeit
- German Heritage und deutsche Sprache
- Kultur und Lebensweise
Einsendeschluss für Einreichungen: 01.06.2018, 8:59 Mitteleuropäische Zeit (31.05.2018, 23:59 Pacific Daylight Time) Das Verfahren wird ausschließlich online durchgeführt. Es können nur vollständig eingereichte Unterlagen bearbeitet werden.
Kontakt
Team Deutschlandjahr USA
E-Mail: deutschland-usa(at)goethe.de
Tel.: +1 202 851-3300