StartseiteLänderAmerikaUSAÖffentliche Ausgaben für Forschung und Entwicklung in den USA steigen weiter an

Öffentliche Ausgaben für Forschung und Entwicklung in den USA steigen weiter an

Berichterstattung weltweit

Die „National Science Foundation“ (NSF) hat Zahlen zu den Ausgaben für Forschung und Entwicklung in den USA auf bundes- und bundesstaatlicher Ebene veröffentlicht. Gleichzeitig wurde die vorläufige Haushaltsführung bis April 2017 vom US-Kongress bestätigt.

Das Budget für die Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) im US-Bundeshaushalt ist im Fiskaljahr 2016 weiter gestiegen. Laut einer Studie der NSF lag das Gesamtbudget für das Fiskaljahr 2016 demnach bei 149 Mrd. USD, 10,5 Mrd. USD höher als im vorangegangenen Jahr. Das gestiegene Budget bestätigt den Trend der vergangenen drei Jahre im FuE-Bundeshaushalt, nachdem dieser von 2010 bis 2013 um ca. 11 Prozent geschrumpft war. Jedoch: Inflationsbereinigt bewegt sich das Budget nach wie vor rund 10 Prozent unter den Ausgaben des Fiskaljahres 2010. 52 Prozent des Gesamtbudgets 2016 flossen dabei in die nationale Verteidigung, 22 Prozent an die „National Institutes of Health“, 9 Prozent in den Bereich Raumfahrt und 8 Prozent in die Grundlagenforschung.

Auf Ebene der US-Bundesstaaten wurden 2015 mehr als 2,2 Mrd. US-Dollar von Regierungsabteilungen in FuE investiert. Dies geht aus einer Studie des „National Center for Science and Engineering Statistics“ (NCSES) hervor.

Bereits Anfang Dezember 2016 meldete das „American Institute of Physics“ (AIP) die Verlängerung der vorläufigen Haushaltsführung durch den US-Kongress, wodurch die Handlungsfähigkeit bis zum 28. April 2017 gesichert ist. Über die Gesamtbudgets für wissenschaftliche Programme und Einrichtungen für das Jahr 2017 herrscht indes nach wie vor Unklarheit. In der entsprechenden Pressemitteilung des AIP heißt es dazu:Federal departments and agencies, including the science agencies and programs, will now face uncertainty about the total funds they have to spend for the upcoming year.”

Zum Nachlesen:

Quelle: DFG Newsletter Nordamerika, National Science Foundation, American Institute of Physics Redaktion: Länder / Organisationen: USA Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger