Insgesamt werden sechs Punkte formuliert, zu deren Umsetzung US-amerikanische Schulen und Bezirke aufgerufen werden:
- Neugestaltung von Vorbereitungsprogrammen für Lehrende
- Einen gerechten Zugang zu Technologie und Konnektivität innerhalb und außerhalb der Schulen in Aussicht zu stellen (unabhängig vom sozialen Hintergrund des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin)
- Verstärkte Nutzung von frei zugänglichen Lehrmaterialien anstelle von traditionellen Schulbüchern
- Entwicklung eines universellen Designs zur Barrierefreiheit in allen Bildungseinrichtungen
- Verbesserung der technologiebasierten Kompetenzmessung („Technology Based Assessment“)
- Einrichtung einer stabilen technologischen Infrastruktur
US-Bildungsminister Arne Duncan erläuterte den Ansatz des neuen Plans: "The National Education Technology Plan is focused on technology as a tool to close equity gaps in our country by working to ensure all learners have access to high quality learning experiences, no matter where they live."
Zum Nachlesen:
- Pressemitteilung des US-Bildungsministeriums (10.12.2015): U.S. Department of Education Releases 2016 National Education Technology Plan
- US-Bildungsministerium (10.12.2015): National Education Technology Plan (PDF)
- edtechmagazine.com (10.12.2015): 6 Ways the New National Education Technology Plan Could Help Close Achievement Gap