StartseiteLänderAmerikaUSAUS-Verteidigungsministerium legt Wissenschafts- und Technologiestrategie vor

US-Verteidigungsministerium legt Wissenschafts- und Technologiestrategie vor

Berichterstattung weltweit

Die neue Strategie formuliert in Anlehnung an die Nationale Verteidigungsstrategie die wissenschaftlichen und technologischen Prioritäten, Ziele und Investitionen des Ministeriums. Zudem sind Empfehlungen zur Zukunft von Forschung und Technologie im Verteidigungsbereich enthalten.

Die National Defense Science and Technology Strategy (NDSTS) des Department of Defense (DoD) richtet sich an drei Schwerpunkten aus:

  • Investitionen in Informationssysteme und die Einführung von bedrohungsbezogenen Analyseprozessen für fundierte Entscheidungen zu Förderaktivitäten in Wissenschaft und Technologie;
  • Schaffung eines dynamischeren Innovationsökosystems mit dem Ziel, neue Technologie schneller in Anwendung zu bringen;
  • Förderung von Talenten sowie physischen und digtialen Infrastrukturen zur Sicherstellung der Grundlagen für Forschung und Entwicklung.

Inhaltlich folgt die NDSTS den 14 Schlüsseltechnologien, die in der strategischen Vision des Chief Technology Officer des DoD aufgeführt sind.  

Internationale Verbündete und Industriepartner sind ein wesentlicher Bestandteil der Forschungs- und Entwicklungsbemühungen des DoD. Die Strategie zielt darauf ab, die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung mit ihnen zu erweitern. Das Ministerium wird zudem weiterhin auf das etablierte Innovationsökosystem aus Hochschulen, Forschungs- und Entwicklungszentren, Nationalen Laboratorien und Industrie sowie staatlichen Stellen zurückgreifen.

Zum Nachlesen

Quelle: DoD Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Information u. Kommunikation Innovation Sicherheitsforschung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger