StartseiteLänderAmerikaUSAUSA: Nationale Wissenschaftsstiftung fördert gesellschaftliche Vielfalt in den MINT-Fächern

USA: Nationale Wissenschaftsstiftung fördert gesellschaftliche Vielfalt in den MINT-Fächern

Berichterstattung weltweit

Die US-amerikanische Wissenschaftsstiftung NSF unterstützt Maßnahmen, um mehr Frauen und breiteren Gesellschaftsschichten eine Karriere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu ermöglichen.

Bisher sind Frauen sowie afroamerikanische, hispanoamerikanische, indigene und sozial schwache Bevölkerungsgruppen sowie Menschen mit Behinderungen in den MINT-Fächern unterrepräsentiert. Mit dem Programmm NSF INCLUDES (Inclusion across the Nation of Communities of Learners of Underrepresented Discoverers in Engineering and Science) möchte die US-amerikanische National Science Foundation (NSF) dies ändern.

Dazu fördert die Stiftung 37 Pilotprojekte und elf Konferenzen mit insgesamt 14 Millionen US-Dollar (12,5 Mio. Euro). Mit den geförderten Maßnahmen soll ein US-weites Netzwerk von staatlichen und privaten Organisationen aufgebaut werden, um die Partizipation der genannten Gesellschaftsschichten im MINT-Bereich zu verbessern. Ziel der NSF ist es, die Vielfalt der US-amerikanischen Gesellschaft auch in diesen Bereichen abzubilden und so den Forschungs- und Wissenschaftsstandort USA zu stärken.

Zum Nachlesen

Quelle: National Science Foundation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft

Weitere Informationen

Projektträger